Die Brut wird immer weniger...
Die kleinen hatten einige Puppen, etwa 5 Larven und n recht großes Paket Eier...
Die Eier sind verschwunden, es gibt nur noch 1 oder 2 Larven... Puppen sind keine einfach so verschwunden...
Ich hab ihnen doch Honiglösung hingestellt... Die nehmen sie nicht an so wie ich sehen kann...
Ich will ihnen das Fressen nicht in den Ytong geben, hab angst das es da drinn schimmelt...
Was ist da nur passiert?????
*grmbl*
mfg
Nirsa
Um was gehts?
Ich nehme an Lasius niger? Ich würde mal sagen de Haltungsbedingungen stimmen nicht. Zu warm/kalt/fecuht/trocken. Bei solche Fällen kann es durchaus sein, dass die Eier/Larven aus dem Nest geworfen werden (da sie abgestorben sind) oder wieder gefressen werden.
Du schreibst, dass du ihnen Honig gibst, ist dir überhaupt klar, dass das nicht reicht?
Sie brauchen auch Proteine in Form von Insekten!
Original von Markus
Du schreibst, dass du ihnen Honig gibst, ist dir überhaupt klar, dass das nicht reicht?
Sie brauchen auch Proteine in Form von Insekten!
Richtig! Wenn du Ihnen kein Eiweiß gibst nehmen sie halt die Brut als Futter. Das musst du machen. Entweder Heimchen oder Mehlwürmer sind für Eiweiß (Proteine) gut geeignet, aber auch alle anderen Insekten. Nur diese 2 werden besonders bevorzugt.
Lieber vorher richtig und korrekt informieren und bei Bedarf nachfragen... ;-)
Maas?
Für eine Pygmäenkolonie würde ich eher leichte Insekten nehmen, wie Mücken/Mückenlarven. ;-)
naja aber sicherlich kann man soch auch Mehlwürmer nehmen oder nicht?
Hab ihnen Fliegen gegeben und kleine Heuschrecken und was ich sonst so drausen gefunden hab...
Meint ihr es gegen auch Maikäferlarven? Und andere (tote) Ameisen???
mfg
Nirsa
Ja, aber dann auch nicht zu viel. Also es kommt ja auch immer auf die menge der Brut an. Ich denke bis 60 oder 70 Larven reicht 1-2 mal in der Woche so ein "Insektenfutter".
Wie viel Brut hast du jetzt noch?
Habe zwei Puppen und zwei Larven. Hab heute ein kleines Paket Eier entdeckt...
ABer ob die Eier neu sind oder doch die alten kann ich nicht sagen...
Die Queen massiert sich ständig mit ihren Beinchen den Rücken (oder lässt sich massieren ) und werkelt manchmal an ihrem Gaster herum (sie kugelt sich dann so ein) heißt das sie legt eier?
mfg
Nirsa
Wenn sie ein's rauszieht ja.
Aber massieren kann sie sich gar nicht, was sollte sie spüren?
Sie putzt sich eher. ;-)