Erstmal ein moin an die community
Ich besitze eine rubra kolonie(4 quens)( die ich seit April habe , sie sind auch gut gewachsen aber von ca 50 auf schätzungweise über 200 könnten aber auch mehr sein .
Aufjedenfall sterben seit ca 3 wochen jeden Tag mindestens 5+ arbeiter am tag und ich finde den grund einfach nicht .
Habe schon das ganze formacarium sauber gemacht und alles rausgeworfen und die befeuchtung verändert.
Ich habe auch alle tiere mit eine lupe untersucht ob sie milben haben aber nie welche gefunden
Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter was ich machen soll da ich mit meinem Latein zu ende bin
Mfg simon
Kann man natürlich so nicht direkt sagen, an was es liegt. Einige weitere Informationen wären wichtig. In was für einem Nest hälst du sie, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Becken/der Arena, haben sie genügend Platz?
Schreib so viele Infos auf, wie du kannst. Ohne die kann man dir nicht helfen.
MfG Jan
-Sie leben in einem Farmbecken (arena und Farm zusammen)
-Luftfeuchtigkeit kann ich nicht messen sie ist aber genauso wie früher als keine gestroben sind
- DAs becken hat die maße 30x20x20x und aureichend groß .
-Das nest was ebenfalls 30cm lang ist wurde komplett durchgebudellt aber wird vll zu 1/10 benutzt.
-Es sind immer ca 20-30 ameisen im becken unterwegs , aber einige bewegen sie sogut wie garnicht
- ich habe die ameisen "gebraucht" gekauft ,aber selbst wenn diese ameisen an Alterschwäche sterben würden sind jetzt schon mehr als 50 gestorben
Bietest du genügent Futter an? Ist die Temperatur zu hoch weil zbs. der standort verändert wurde und die Sonne drauf scheint?
Mfg Acid!
Essen kriegen die auch genug alles ,keine zuchtfutter alles aus eigenr umgebung.
und an der wärme dürfe es auch nicht liegen , stehen bei ganz normaler zimmertemperatur bei mir im zimmer wo nur eine inaktive heizung steht.
Hmm wenn du sagst das du sie gebraucht gekauft hast weisst du wie alt die Kolonie ca ist? Ich mein es kann ja schon sein das jetzt so langsam die "älteste Generation" den jüngeren Platz macht.....aber soll vll nochmal jemand Stellung nehmen der sich besser damit auskennt....
Aber das dann gleich über 50 stück auf einma sterben? Könnte natürlich sein das es am alter liegt aber naja...... erstmal abwarten was twister sagt!
Mfg Acid!
Naja auf einmal sind ja nicht 50 gestorben.....es sind ja so ca 5 Stück/Tag. War auch nur so ein Gedanke von mir ^^
Das dachte ich mir auch erst aber dann müsste es ja wieder aufhören wenn eine Generation gestorben ist und das ist bei mir ja nicht der fall ,da schon mehr tod sind als ich am anfang bekommen hatte .
Und das würde bedeuten das auch Jungtiere unter den toten sind.
Ich werde nacher erstmal wieder alle toten bergen .
Und morgen versuch für die ein ytong nest zu machen hoffentlich nehmen sie es an
Edit: es sind 11 tote in 2 tagen
Hmmm....okay das hört sich schon übel an....gut dann bin ich auch mit meinem Rat am Ende :/
Frage doch mal Uta oder Martin.S direkt per Message.....die können dir mit sicherheit weiterhelfen.