hi
ich hab mal was gelesen dass man einfach ein paar ameisen aus dem Garten nehmen kann und die zu seiner Art (muss die gleiche sein) mit rein tut ...
dann ein - zwei tage im kühlschrank lassen damit sie den geruch ihrer alten kolonie verlieren.
geht das ?
ich hab grade paar C. ligniperda aus dem garten in den Kühlschrank getan ...
oder greifen die sich dann gegen seitig an ??
also wenn deine Kolonie so klein ist, daß du extra Arbeiter von draußen rein tun musst ... dann würde ich es lassen ... nachhert ist deine Kolonie noch kleiner oder deine Königin tot.
Am besten ist es man gibt Puppen oder Larven dazu. Die werden meistens angenommen und deiner Kolonie sollte es auch nicht schaden (manchmal wird berichtet, daß die Königin aufhört zu legen wenn man se ihr unterschiebt)
Arbeiter die man dazu gibt können manchmal auch nur vorrübergehend angenommen werden ... plötzlich, ne Woche später fehlen ihnen Gliedmaßen oder sie liegen auf dem Müllberg.
manchmal versuchen sie auch vor der Bedrohung wegzulaufen ... ... also mit adulten Tieren klappt das weniger gut und ist wenn überhaupt nur bei größeren Kolonien gefahrlos möglich (also für die Stammkolonie ... die Ameisen werden da auch nicht besser angenommen)
Aber das stand sicher alles da drin wo du das gelesen hast oder?!
nee
das hat mir mla jemand erzählt dass er des gelesen hat ;-)
und wenn man nur eine einzelne arbeiterin reintut ?
weil wenn die die nicht annehmen dann machen die die fremde halt kaputt oder ?
dann kann man ja eine nach der anderen rein tun ?
weil wenn die die nicht annehmen dann machen die die fremde halt kaputt oder ?
dann kann man ja eine nach der anderen rein tun ?
Also wenn du so ne Einstellung hast dann bin ich zumindest nicht mehr bereit dir zu helfen!
Mal ganz davon abgesehen, das du wohl meinst die fremde Arbeiterin hält still während sie auseinander genommen wird.
nein ich meinte das so
ich kann schaun ob se eine annehmen und wenn nicht dann lass ich das bleiben
also dann lass ich des dann halt
obwohl grade schon eine drin ist ...
1. Du solltest Sachen selber lesen und nicht vom hören einfach alles glauben, die Person die das hier im Forum geschrieben hat hatte selbst keine Ahnung und sollte spätestens jetzt sehen was sie mit solchen Aussagen anrichtet.
2. Wenn du unbedingt pushen willst, wovon ich dir allerdings abrate da es nur zeigt das du einfach nicht die Geduld zur Ameisenhaltung hast, nimm Puppen und keine Arbeiterinnen oder Larven.
Wenn du Pech hast hast du bei Arbeiterinnen später ein paar Ameisen weniger, mal ganz abgesehen vom Stress für die Kolonie und bei Larven musst du an den Aufwand für die Kolonie denken diese zuversorgen.
ja stimmt, tu sie einfach einzeln rein, lass se verrecken und ersetz sie dann! omG, kein taktgefühl und noch weniger verantwortungsbewusstsein! du solltest die zucht jemandem übergeben, der die geiste reife dafür besitzt!!!
Das Pushen hat mir eh noch nie gefallen und das dan mit Ants zu machen :-s ich glaube die "gepushten" Ants würden sich bei ihrer eigenen Kollonie eh besser fühlen.
Und Gedult ist das A und O in der Ameisenhaltung das ist eigentlich das Erste was man wissen sollte und nicht das letzte.
ich hab die jetzt seit 4 monaten und ich frag mich wieso die schon seit 2 oder so keine Brut mehr hat
deswegen hab ich gedacht vllt helf ich der Kolonie damit dadurch dass ich helfende Ameisen mit in die Kolonie mit einbinde
aber wenn ihr sagt dass das nicht so gut sei dann lass ich des lieber ...
Am besten ist es man gibt Puppen oder Larven dazu.
Nein, das beste ist es sich vorher überlegen ob man genug Geduld für das Hobby hat und seinen Meisen eine natürliche Gründung zu ermöglichen.