also
ich habe vor ca 2 wochen von einem bekannten ein Aquarium bekommen
Maße: (b x h x t) 80cm x 35cm x 33,5 cm
kann ich, wenn ich 2 Korknester in das Aquarium rein stelle
auch 2 Kolonien da einsiedeln lasse ?
weil ich mein draussen sind ja auch 2 Kolonien oder mehr oft auf einem Fleck ...
danke schon mal im Vorraus
MfG
Michi :D
Naja, aber hast du auch 50m in alle Richtungen Freiraum damit sie sich aus dem Weg gehen können?
Mag sein, daß es zu beginn funktioniert ... aber nach ner gewissen Größe klappt das bestimmt nicht mehr. Gerade weil die von selber Art sind.
Also ich würde es sein lassen ... später musste einer Kolonie zwangsweise Stress machen mit einer Umsiedelung.
Eher machste da ne andere Art wie Camponotus rein ... und schaust, daß der Eingang zum Korknest der Lasius klein genug ist ... ... sowas geht eher als die selben zusammen zu tun.
naja
ich hab C. ligniperda drin aber die queen legt iwie keine eier mehr
und ich hab jetzt so 9 arbeiter und 20 eier oder so
aber die eier reifen nicht zu puppen =(
und drum hab ich gedacht ich mach es so
aber würde es gehen
die queen und 2oder 3 ihrer arbeiter in ein reagenzglas zu tun
und iwie neu anzufangen??
ich hab nämlich bissle scheiße gebeut ... =(
Find ich auch wen du das bis zum Ende durchziehen willst wird eine fon beiden Kollonien sterben.Und die vielen toten Ameisen sind es doch nicht wert.
und wenn ich es mit Camponotus ligniperda und L asius niger mach ??
Hallo
Lass eine Vergesellschaftung mit Lasius niger lieber sein. Es ist eine sehr Aggressive Art, welche unter normalen Umständen keine andere Art neben sich duldet. Camponotus ligniperda und Temnothorax nylanderi funktionieren meines Wissens sehr gut. Bei den meisten anderen Arten ist es ein Glücksspiel, ob sie sich vertragen, oder nicht.
Viele Grüße
Sebastian
und wenn ich es mit ligniperda und lasius niger mach ??
Wenn du eine Camponotus Königin und eine Lasius niger Königin zusammen zum gründen reinsetzt, oder 2 kleine Starterkolonien, dann ist es recht sicher das die Lasius niger deine Camponotus früher oder später abschlachten.
wieso schlachen die lasius niger die camponotus ligniperda ??
die ligniperda sind doch viel größer und stärker oder nicht ?
aber ich hatte das nämlich so vor
in ein aquarium 3 korknester reinzumachen und in verschiedene kolonien da einzusiedeln
lasius niger lasius flavus und c. ligniperda ...
das geht aber nicht oder
geht auch nur niger und flavus ?
Lasius niger sind sehr aggressiv und intolerant gegenüber Feinden. Auch ihr großes Wachstum würde zu einer übermacht beitragen. ;)
die ligniperda sind doch viel größer und stärker oder nicht ?
Camponotus wachse aber viel lagsamer, das heisst es kommen viele Lasius niger auf nur wenige Camponotus, welche im Endeffekt dann fast chancenlos sind.