ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Anfaengerfreundliche Ameisenfarm aus Japan"

hoernchen: Anfaengerfreundliche Ameisenfarm aus Japan (1. Aug 2007 13:40)

Schade daß ich das nicht schon vor vier Monaten entdeckt habe... :grin:
Also, die Kleinen ziehen bald bei mir ein sobald sie angekommen sind. Ist eine japanische Ameisenart (sehen in etwa aus wie Lasius Niger), Lieferzeit wird maximal 5 Wochen betragen. Inhalt der Lieferung ist nur die Koenigin ohne Brut, dafuer eine Farm plus Arena, beides komplett und durchgaengig beleuchtbar.

Werde vermutlich auch eine Art Tagebuch darueber machen.

Halten werde ich sie im Buero und auch zuhause weil das Ganze sehr transportabel ist und ich nicht davon ausgehe daß die Gaenge einstuerzen da das Ganze sehr stabil gebaut ist.

Extra fuettern muß man die glaube ich nicht, duerften Selbstversorger sein. Da die Anleitung japanisch ist kann ich das aber nicht 100 %ig sagen, weil ich auch kein japanisch kann. Also wirds eher ein Trial/Error und learning by doing nehme ich an. Aber allein wegen dem Licht wird man die Batterien wohl mal wechseln muessen.

Praktisch finde ich auch daß es nicht noetig ist die in den Kuehlschrank zu tun wegen der Winterruhe; soweit ich mitgekriegt habe bunkern die sich einfach ein bzw. tun munter weiter.

Auf jeden Fall eine echte Alternative zu dem Geldreck !

Achja, und auf youtube gibts auch ein Video davon :
Video

sobek: (1. Aug 2007 13:43)

Stimmt ja, kann jedem Anfänger nur zu so einer Farmraten. Sind auch Exoten, doch die Infektionsgefahr ist geringer. Jedoch weiß ich nicht wie das mit Computerviren aussieht, man sollte sich darüber mal gedanken machen.

:D

georg

hoernchen: (1. Aug 2007 13:46)

Naja, nachdem da kein USB oder anderes zum Anschließen geht, wird die Elektronik der Farm keinen Schaden durch Viren oder Würmer nehmen.

TiGGa: (1. Aug 2007 13:49)

Scheint auch eine poligyne Art zu sein. Man konnte im Nest eindeutig zwei Königinnen erkennen.

ShIeLa: (1. Aug 2007 13:53)

Ein Ant-Tamagotchi also? Was es nicht alles gibt! :chin:

Krümel: (1. Aug 2007 15:19)

Häh... du hälst jetzt also nur Pixel in diesem Pseudo-Game-Boy-tamagotchi Zeug?

Benedikt: (1. Aug 2007 16:02)

Hallo hoernchen,
du hast also ein "Ameisenspiel" bestellt?!
Naja, wenn´s Spaß macht :D .

hoernchen: (1. Aug 2007 16:21)

Geht vorerst nicht anders, da ich daheim im Moment keinen geeigneten Platz fuer lebende Exemplare habe, woran meine zwei Kater nicht ganz unschuldig sind. Und eine Farm an die Decke schrauben will ich nicht unbedingt ;-)

Hier im Buero ginge es theoretisch schon, nur wirds mit dem Ueberwintern schwer (Kuehlschrank vorhanden, aber die Kollegen haben ein Mitspracherecht) und die Sicherheit ist auch nicht gewaehrleistet. Also ginge im Endeffekt nur eine Gelfarm weil man die schuetteln kann ohne daß alles einstuerzt. Nur tu ich sicherlich keiner Ameise diese Quaelerei an nur weils lustig aussieht.

Bleibt also nur die elektronische Variante ;-)

Raimund: (1. Aug 2007 18:56)

Spielt man da denn oder läuft das von allein ab?

hoernchen: (1. Aug 2007 18:59)

Das weiß ich noch nicht mangels Kenntnis der japanischen Sprache... habs aber oben eh versucht zu erlaeutern ;-)

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]