Hallo zusammen!
Endlich ist es soweit! Bei meiner Queen ist Nachwuchs gekommen :)
Als ich am Sonntag vom Urlaub zurückkam, sah ich die erste Arbeiterin im RG! Leider konnt ich nicht dabei sein als sie geschlüpft ist. Montagfrüh sah ich, dass inzwischen zwei weitere Arbeiterinnen geschlüpft sind.
So, nun zu meinem Problem :roll:
Da ich nicht dachte, dass sie jetzt doch so plötzlich schlüpfen, habe ich noch keine fertige Arena. Die kleinen bekommen ein Erdnest. Wer mehr wissen will hier klicken: Link
Mein Becken ist 60*30*30cm.
- Wie hoch sollte denn der Bodengrund sein?
Also wie hoch "Seramis" und wieviel Sand-Lehm drüber?
Muss das wissen sonst bestell ich nachher noch zu wenig
Achja noch was: Meine Queen hat keine Eier mehr gelegt seitdem die ersten da waren. Ist das normal?
Danke und Gruß!
Ja bei mir ist es auch meist so das die neugelegten Eier an die Larven verfüttert wurden! Aber jetzt wo bei dir Arbeiterinnen vorhanden sind wird sie sicher bald mehr legen die nicht als Mittagessen enden!
Achja und wo wir grad beim Thema erster Nachwuchs sind: Hat schon einmal jemand eine Art gehalten bei der es vom Ei bis zur Puppe 14 Tage gedauert hat? Ich hab gedacht ich spinne! Bei meiner Lasius niger Königin sind gerade mal kleine Larven zu sehen! Bei der Königin die ich meine sind es 2 Puppen 1 große und 2 kleine Larven!
hier nochma der Link zur besagten Queen (Bild 4): http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5946&highlight=
Die Puppen haben übrigens die selbe größe wie die von Lasius niger!
Mfg Acid!
Wenn du willst, das sie ein Erdnest bauen, sollte die Lehm/Sand-Schicht so 8-10cm oder mehr betragen. Für die Seramis-Schicht reichen 2-3cm. Bei so einem Becken eine ganz schöne Füllmenge. ;)
Danke ihr zwei!
Das mit dem Erdnest ist sowieso so gedacht, dass sie nur in einer Ecke ihr Nest haben. (siehe Link)
Dann müsste es ja reichen, wenn ca. die Hälfte des Beckens nur mit Seramis und Sand befüllt wird. Wie hoch sollte denn da dann die Schicht sein?
gruß
Ist eigentlich nur eine rein optische Frage. Entweder erzeugst du einen Hang oder eine glatte Fläche. Vielleicht hast du ja eine Glasplatte mit der du unterirdisch die zwei Bereiche abtrennen kannst, damit sie nicht im Sand weiterbuddeln. Außer natürlich das ist in deinem Sinne. Oder du befüllst das gesamte Becken mit einer Schicht Seramis und darauf eine Schicht Erde, und bepflanzt dieses dann mit echten Pflanzen; wohl möglich sogar Lauspflanzen. Das macht optisch auch wieder gut was her.
Übrigens kann ich zum abdekcen der Erdschicht (wenn man die nicht sehen wil), Tannennadeln empfehlen. Mit denen werkeln die Ants auch fleißig und schön anzusehend rum. :)
Danke danke für die Antworten :)
Hab jetzt mal noch bissl Pinienrinde mitbestellt. Muss mal schauen wie ich es im Endeffekt einrichte.
Eventuell werd ich eine Platte einbauen um die Bereiche abzutrennen. Nur was für Kleber kann ich da benutzen, dass die Meisen nicht zu schaden kommen von? Heißkleber? Silikon?
Vorallem sollte der Kleber ja auch nicht schimmeln bei Feuchtigkeit.
gruß
Hi,
mit Silikon dürftest du auf der Sicheren Seite sein, bei uns gab es da bis jetzt auch keine Probleme nur es sollte über Nacht auslüften damit die Gase entweichen und den Ameisen nicht schaden.
MFG
Danke!
Das hört sich ja schonmal gut an. Das Material ist auch alles da.
Werd heut mal anfangen alles vorzubereiten.
Ich meld mich wieder ;)
gruß
So hallo!
Bin gerade am einrichten. Hab eben den Lehm mit Sand vermischt (1:3) und in die Arena gegeben. Also in eine Ecke.
Kann ich die kleinen jetzt direkt reinsetzen, oder muss ich warten bis die Mischung getrocknet ist?
gruß
Um dir mal ganz schnell zu antworten:
Warte lieber noch ein wenig. Wenn du die Trocknung beschleunigen willst, stell die Arena in den Ofen. Aber vorsicht, nicht mehr als 30-40 Grad..