Hallo nun ja wie die Überschrift sag werde ich mir bald eine Neue Ameisen Kolonie halten und über diese ich in der Suchfunktion zwar etwas gefunden habe aber ich da nicht einen Haltungsbericht oder etwas womit man sich Wissen über diese Kolonie aneignen kann? Also Frage ich euch. Könntet ihr mir ein Paar Seiten liefern wo ich etwas Über diese Gattung erfahren kann z.B. wie man sie hält und so weiter?
THX im voraus
edit: ^^THX ja sorry da sollte eigentlich noch Aphaenogaster subterranea hin also naja sorry nochmal
Ähem...da hasste wohl was in der Überschrift vergessen!?!
Oh ja, ich hab ne sau geile Seite für dich gefunden! Ist dein Glückstag :D
http://www.google.de/search?q=Aphaenogaster+subterranea
Toll, das ist ja schon ein Anfang leider haben die da keine Tipps wie man diese Art hält, hält hier jemand die Art oder bin/werde ich der einzige sein
Dir ist aber klar, das die Art nachtaktiv ist. Dementsprechend schlecht ist sie zu beobachten. Daher frage ich mich: Wieso gerade diese Art?
Gut das verwirft alles vielen Dank @Dark_Nemesis für die sehr wichtige Infomation das diese Tiere nachtaktiv sind was ist mit den Folgenden Zwo Arten
Pheidole pallidula
Polyrhachis dives
Können Polyrhachis dives Mehrere Königinnen haben?
Und würde Olivenöl als Ausbruchsschutz gehen?
Polyrhachis sind stark polygyn. Also können sie sehr viele Königinnen haben. Möglicherweise betreiben sie sogar Inzucht.
Pheidole sind sehr klein und können sich durch Schläuche Ytongs und einfach fast alles durchbeißen.
Beide Arten nichts für einen Anfänger, aber wem sag ich das...
Bevor du dir eine Art zulegst oder zulegen willst, solltest du dich gründlichst darüber informieren, besonders bei Exoten. ;)
Das ist mir logisch ich Habe mich bei jeder Art die ich bis Jetzt gehalten habe Informirt und würde es Bei der Polyrhachis dives verstärkt machen wieder Danke für den Tipp das ist gut aber wie Sieht es mit dem Ausbruchsschutz dieser Doch ziemlich grossen Kolonie aus
Auf jeden Fall schon mal ein Deckel. Dann kannst du dich zwischen PTFE oder Öl entscheiden. Was besser ist kann dir wohl keiner sagen. Delirum hat mit Öl ja anscheinend gute Erfahrungen gemacht.
Übrigen würde ich nicht mit einer großen Kolonie starten, sondern versuchen eine möglichst kleine zu bestellen. Klingt blöd, aber so hast du mehr davon. Und auch länger.
JA ich fange mit einer kleinen an 4 Queens und die ersten Abeiter