Bei der Lieferung durch Antstore wurde meine Königin (lasius niger) in einem Reagenzglas geliefert.
Diese besteht nun aus (Wasser/Watte/Papier/Watte)
Auf dem Papier liegt nun die Königin. Diese shaut immer in den Spalt zwischen Watte und papier auf der Wasserseite und ich habe angst das da irgendwie die Eier hineingerutscht sein könten. Ich wollte es zwar gleich bei der Lieferung machen allerdings macht sie das schon von Anfang an.
Soll ich das Papier herausgeben und auf Eier kontrollieren ?
Oder einfach so lassen und hoffen das Arbeiterinnen schlüpfen ?
Mfg Cobi
naja, schick uns mal n bild, dann können wir uns des besser vorstellen xD
Also ich habe mal was gelesen, dass Antstore das Papier da rein ut, damit die Königin nicht herumrutscht, oder so.
Du kannst es also getrost raustun, das stört die Königin nur...
Viel Glück bei der Gründung! :D
LG Martin
Also ich habe mal was gelesen, dass Antstore das Papier da rein ut, damit die Königin nicht herumrutscht, oder so.
Du kannst es also getrost raustun, das stört die Königin nur...
Viel Glück bei der Gründung! :D
LG Martin
Na dann hoffen wir mal das keine Eier drankleben.
Danke für die Info
Ich rate die LASS DAS PAPIER DRIN!! Wenn sie dort ihre eier abgelegt hat dann sind die weg und sie muss von vorne anfangen! Wenn du meinst die eier könnten vielleicht dazwischengerutscht sein dann gib ihr eine fremde Puppe von draußen! Die neugeschlüpfte Ameise wird sich dann um sie kümmern und falls die eier weg sind ist das dann nicht so schlimm!
Mfg Acid!
Hätte dann auch mal eine frage zu einem Probelm.
Vor 3 tagen habe ich eine Lasius niger Gyne auf dem schulgelände gefunden da hatte sie nurnoch einen Flügel. Habe sie dann auch gleich in ein RG Getan und nun sitzt sie seit 3 Tagen im RG und putzt sich nur und legt keine Eier könnte es sein das sie nicht begattet ist oder woran könnte das liegen ?? Ich verstehs einfach nicht warum sie nicht anfäng nach nun 3 Tagen Eier zu legen.
Mfg RooC
Mmh ja entweder ist sie nicht begattet oder es dauert bei ihr etwas länger! Vielleicht hat sie ihre eier auch auf die Watte gelegt so das du sie nicht sehen kannst? Warte einfach noch! Selbst wenn sie unbegattet ist ist das egal wie lange du wartest am Schwarmflug wird sie mit einem Flügel eh nicht mehr teilnehmen können! Entweder legt sie bei dir Eier oder sie stirbt!
Mfg Acid!
Wie befürchtet sind die Eier am papier festgemacht.
Allerdings werde ich mal versuchen das paier ein Stück herauszuziehen damit sie mehr platz hat.
Falls sie die Eier dann wieder richtung Feuchtigkeit verlegt entferne ich das papier.
Wäre doch eine gute Lösung.? oder ?
Mfg
Hätte dann auch mal eine frage zu einem Probelm.
Vor 3 tagen habe ich eine Lasius niger Gyne auf dem schulgelände gefunden da hatte sie nurnoch einen Flügel. Habe sie dann auch gleich in ein RG Getan und nun sitzt sie seit 3 Tagen im RG und putzt sich nur und legt keine Eier könnte es sein das sie nicht befruchtet ist oder woran könnte das liegen ?? Ich verstehs einfach nicht warum sie nicht anfäng nach nun 3 Tagen Eier zu legen.
Mfg RooC
Hallo RooC,
das war bei mir genauso meine Lasius niger Königin hatte auch erst am Tag 5 Eier im RG gehabt. Ob sie vorher in der Watte lagen oder dann erst gelegt worden sind kann ich nicht sagen. Aber das steht auch bereits in meinem Haltungsbericht .
Gruß
kruemmelmonster