Hallo Ameisenliebhaber,
vielleicht könnt ihr folgendes aufklären:
Knappe 100 Meter von meinem Haus entfernt, verläuft ein Weg. Diesen nutze ich seit guten zehn Jahren, weil er meine Anbindung zu Bus und damit zur Innenstadt ist und infolge des regelmäßigen Gebrauchs weiss ich, dass es dort keine besonderen Ameisenaktivitäten gab. Bis vor kurzem!
Vorletzte Woche sind mir mehrere sehr große, sehr schnelle an kopf und gaster schwarz, sonst rotbraun gefärbte Ameisen augefallen.
Ich hab mir damals überlegt, ob es unter Umständen vielleicht Camponotus ligniperda sein könnten.
Und heute nun, seitdem ich eine gute Woche krank war, laufe ich den weg wieder entlang und traue meinen Augen nicht:
Da ist in nur einer guten Woche eine mehrere Meter lange, einen halben Meter breite Ameisenstrasse entstanden!
Völlig baff bin ich der Strasse gefolgt und sie führt zu einem großen Ameisenhügel, der DIREKT neben dem Weg unter einem Busch steht!
Wie kann innerhalb so kurzer Zeit ein so großer Hügel mit so vielen hunderttausend Ameisen da erscheinen?
Welche Art ist zu so was fähig?
Vielleicht ein neu entstandenes Zweignest von einer Formica. Hört sich auf jeden Fall sehr danach an.
MfG Jan
Bei uns im Garten sind in einer Nacht 10 Lasius flavus Hügel entstanden.
Bei uns im Garten werden die Hügel von Lasius niger auch innerhalb von einer Nacht wieder aufgebaut, da wir sie mit dem Rasenmäher immer ein bisschen stutzen ;-)
Ich rede hier von einem hügel der einen hakben Meter hoch ist und einem Ameisenvolk, dass mehrere hundertausend individuen zu umfassen scheint.
Wenn ich es nicht mehr oder weniger vor meiner haustür hätte würd ich es nicht glauben!
Vielleicht sollt iche uch die dinger mal fotografieren
Da ist in nur einer guten Woche eine mehrere Meter lange, einen halben Meter breite Ameisenstrasse entstanden!
Einen halben Meter breit? O.o Das sind ja 50cm. Hast du die Möglichkeit für Fotos? Dann kann man auch besser die Art bestimmen.
Jep, ich hab eine tote Arbeiterin eingesammelt und sie der Makrokapazität meiner Kamera entsprechend fotografiert.
Nennenswerte Besonderheit: Oberer Teil des Kopes ist schwarz, unterer Teil ist rot.
Dieses Exemplar ist einen Zentimeter lang.
Nun, ich bin gespannt, bestimmt sie bitte :)
Hallo Jomika,
hast du das Foto auch irgendwo online? So das wir es auch sehen können? Ansonsten wäre noch ein Foto von dem Ameisenhügel und der Ameisenstrasse recht interessant für mich. Da ich persönlich noch nie in der Stadt (oder Dorf) einen Ameisenhügel gesehen habe.
Ehrlich gesagt habe ich Hügel fast immer nur im Wald gesehen (und da war dann auch immer so ein Zaun drum :wink: ) und ein paar auf Wiesen in der Umgebung.
Gruß
Nadja
Huch, das ist ja verrückt, ich war mir ziemlich sicher euch hier zwei Fotos reingestellt zu haben...... habe ich geschlafwandelt??? Na die Fotos hab ich noch, hier ein zweites mal, bitte helft mir sie zu bestimmen und dieses mysterium zu klären!
hmmm sieht nach einer ganz normalen waldameise aus o.0 würd ich jetzt sagen....