ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Rotlichttaschenlampe"

JayB1983: Rotlichttaschenlampe (5. Jun 2007 13:49)

Hi na!

Also Ameisen, zumindestens Lasius niger, sind ja bekanntlich nicht empfänglich für rotes Licht. Habe mir deswegen etwas von der roten Folie ausgeschnitten und in den Deckel meiner Taschenlampe eingesetzt.
Gucke so immer schön nach den Ants in der Annahme, dass die das nicht stört... :)
Liege ich richtig, oder gibts es da vielleicht doch irgendwie Probleme?

Also mich würde es stören, die ganze Zeit angeleuchtet zu werden, aber mit dem Rot weiß ich das eben nicht genau

cornholio: (5. Jun 2007 14:24)

Servus, müsste gehn.
Meine L.n. stört es nicht mal, wenn ich mit der normalen Lampe auf sie leuchte. Burn-to-burn benutzt ein rotes Fahrradlicht und da konnte man auch keine Stress- oder Panikreaktion beobachten.

JayB1983: (5. Jun 2007 14:28)

Hey cornholio,
danke für die schnelle Antwort! Das hört sich ja gut an. Mache also so weiter wie bisher... :)
Bis denne

Moto: (5. Jun 2007 14:39)

HI
sehs doch mal anders. Stört es dich denn ,wenn dich jemand im Dunkeln, mit einem Infrarotscheinwerfern anleutet???

ich glaube nich! und warum? weil du das Infrarot nicht sehen kannst.

genauso ist das mit dem roten Licht(rote Folie) bei den Ameisen!

gruss

JayB1983: (5. Jun 2007 14:48)

Da hast du wohl recht, danke für den visuellen Vergleich :)

Ant27: (5. Jun 2007 16:58)

Hallo!

Ich verwende immer eine Taschcenlampe die als Lichtquelle 2 rote LEDs verwwendet. Habe sie von meinem Vater, der sie eigentlich für Sternebeobachten verwendet hat; d.h. man verwendet rotes Licht unter dem sternenhimmel, wenn man etwas nachschauen möchte.
Bei normalem weißen Licht würden sich diePupillen verengen Durch Rotlicht ist eine bessere Sicht der Sterne gegeben.

Wird betrieben mit einer 9V Batterie ist stufenlos helligkeitsregelbar und gibts im Internet zu bestellen (vielleicht auch was fürs Antstore?)

LG Martin

JayB1983: (5. Jun 2007 17:14)

auch nicht schlecht. Denke aber ich bleib bei meiner Variante, da ich die Lampe und die Folie ja eh schon hatte. Wollte dafür kein Geld ausgeben :)
Aber sonst ein guter Tipp

ShIeLa: (5. Jun 2007 18:09)

Sicher schonst du mit rotem Licht die Nerven deiner Antz. Ich habe allerdings auch schon sehr oft in diesem Forum gelesen, daß die Annahme Ameisen (speziell Lasius niger) könnten kein rotes Licht sehen, ein Trugschluß ist.
Sie können angeblich sehr wohl rotes Licht erkennen. Ich denke da dieses aber nicht die Intensität von normalen Licht mit sich bringt, bleiben die Ameisen relativ gelassen. Wie es bei anderen Arten aussieht kann ich nicht sagen aber bei Lasius niger stimmt das nicht..! :detectiv:

JayB1983: (5. Jun 2007 18:26)

Die andere Gattung die ich damit "beleuchte" ist camponotus herculeanus. Glaube die stört das aber auch nicht.
Und mal wieder was neues gelernt über meine Antz :) Danke...

Daalgo: (6. Jun 2007 00:08)

Sicher schonst du mit rotem Licht die Nerven deiner Antz. Ich habe allerdings auch schon sehr oft in diesem Forum gelesen, daß die Annahme Ameisen (speziell Lasius niger) könnten kein rotes Licht sehen, ein Trugschluß ist.
Sie können angeblich sehr wohl rotes Licht erkennen. Ich denke da dieses aber nicht die Intensität von normalen Licht mit sich bringt, bleiben die Ameisen relativ gelassen. Wie es bei anderen Arten aussieht kann ich nicht sagen aber bei Lasius niger stimmt das nicht..! :detectiv:

gibt es dafür Beweise ? Ich glaube wohl eher nicht....

[1]   [2]