ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Befeuchtung die 100ste"

be4: Befeuchtung die 100ste (2. Jun 2007 12:59)

hallo,
meine ameisen sind kürzlich in die Farm gezogen und haben sich eine kleine unterirdische höhle gegraben, in der die königin sitzt.
die größeren Eier legen sie jedoch immer ÜBER den Sand auf der Farm.
Jedes Mal wenn ich den Deckel aufmache, um den Sand zu bewässern, geraten sie total in Panik und tragen die Eier weg.
Mir entwischen auch fast immer ein paar.
Hab jetzt schon lange nicht mehr bewässert, weil ich sie nciht unter Stress setzten will und das mit dem Entwischen ist auch schlecht.
Vll habt ihr ein paar Tips?

Ant27: (2. Jun 2007 13:09)

Hallo!

Am einfachsten wäre es, wenn du einmal ein bisschen mehr bewässerst. Wenn die Farm gut verschlossen ist und unten eine Seramisschicht ist, wird das Wasser auf längere Zeit gespeichert. So bewässere ich nur alle 4-5 Monate.

Oder du bewässerst oft, sodass sie sich abgewöhnen, die Brut oben hinzulegen?

Mehr kann ich dir auch nicht raten!

LG Martin

Markus: (2. Jun 2007 18:12)

Die großen "Eier" (ich vermute einfach mal, dass du Lasius niger o.ä. hast) sind wahrscheinlich keine Eier, denn die werden nicht besonders groß, sondern Puppen (schwarzer Punkt am Ende) und die brauchen es trockener, vielleicht ist es also in der Farm zu feucht für die Puppen, aber das kann man so (ohne Bild) nicht sehen.

Waldläuferin: (2. Jun 2007 19:17)

Meine Lasius niger tragen ihre Eier, Larven und Puppen auch regelmäßig an verscheidene Orte und eben auch gern an die Oberfläche (besonders die Puppen). Sie lassen sich da auch nicht vom Licht stören.

Entweder würde ich die Farm in die Arena stellen. Wenn es denn passen würde. So entkommen die aufgeschreckten Kleinen nicht. Oder du beässerst durch den nicht benutzten Anschluss. Hast du keinen Bewässerungsschlauch eingebaut?

be4: (4. Jun 2007 08:58)

@markus: ja das sind wohl puppen, haben einen schwarzen punkt am ende. hab jetzt 2 häufchen von puppen. einmal die mit dem schwarzen punkt und der zweite enthält puppen, die etwas kleiner sind und schwarze stellen haben. wahrscheinl. sortieren die ameisen sie nach ihrem reifestadium.
@waldläuferin: nein hab nur einen strohhalm eingebaut für die bewässerung, aber dafür muss ihc ja auch die farm öffnen. die arena ist leider zu klein, um die farm reinzustellen.

cornholio: (4. Jun 2007 09:20)

Lässt der Strohalm sich knicken, oder hast du einen der sich knicken lässt? Dann kannst du diesen nämlich seitlich durch den nicht genutzten Ausgang leiten und kannst so gemüdlich von außen bewässern.

ShIeLa: (4. Jun 2007 12:50)

Erwähne das nicht immer so oft cornholio! Ärgere mich jedesmal den Strohhalm nicht geknickt zu haben.. ](*,)

cornholio: (4. Jun 2007 15:28)

Hehe, das lustige dabei ist, dass ich mir genau bei diesem Post gedacht habe, dass sich irgendeiner beschwert, dass ich das dauernd erwähne.^^
Naja, dafür laufen die Ameisen nun unterm Strohalm lang und bauen ihre Gänge genau da weiter wo der Strohalm endet, jetzt muss ich echt aufpassen, wenn ich bewässern will.

antmann10: (18. Jun 2007 21:37)

aber warum legst du dir keinen wasser speicher in deiner farm an???
mfg lucas

SummTrulli: (18. Jun 2007 21:48)

Ich frag dann auch mal so doof ob ich einen Wasserspeicher brauche wenn ich die Farm regelmässig einmal kurz mit einer Sprühflasche befeuchte?
Ich habe zusätzlichen den Ameisen ein mit wasser gefülltes Rg ins Becken gelegt oder ist das durch das besprüchen nicht notwendig ?

[1]   [2]   [3]