Hallo!
Ich habe eine Königin entdeckt.
Sie ist heute bei uns an der Hauswand hochgekrabbelt. Die Länge beträgt ohne Fühler in etwa 13 mm. Die* Gaster ist schwarz glänzend, der Mittelteil auch und beim Kopf sind nur die Zangen (wie heißen die noch gleich) rot, dowie ein kleiner Bereich hinter den Zangen und die Kopfunterseite. Auf der Mittelteilunterseite ist sie auch rot, die Beine aber schwarz. Außer die ganz vorderen Beine, die sind glaube ich auch teilweise rot.
Gefunden habe ich an unserer (sehr heißen) Hauswand um 16:30. Ich bin in OÖ daheim und wir liegen auf 660 Meter. Bei uns ists heite sehr heiß, Schattentemperatur 25 Grad
Kennt jemand diese Gattung?
LG Martin
*Edit Uta
Leider kann ich dein Foto nicht sehen (Übertragungsfehler). Aber diese Zangen, die du meinst, heißen Mandibeln.
Die Mandibeln dienen zum Zerbeißen und Zerkauen pflanzlicher und tierischer Nahrung oder als Greifwerkzeug beim Transport bzw. Manipulieren von Objekten. Räuberische Arten benutzen ihre Mandibeln zum Beutefang.
ich kanns bild anschaun... hier für euch... also fallss bei euch nich geht ^^
kann aber nich sagn wass für eine is.. dazu kenn ich mich nich genug mit aus!
Hi,
es ist eine Camponotus Gyne.
Auf Grund des recht geringen Rotanteil könnte es
Camponotus herculeanus sein. Fotos bei mehr Licht
würden sprichwörtlich mehr Licht in die Sache bringen ;)
Eine Camponotus glaube ich nicht, die sind doch größer. Zumindest meine Camp. herc. ist in etwa 18mm lang und der Gaster ist auch flacher und nicht so glänzend.
LG martin
Oh, siehste zu was schlechte Fotos führen!
Das ist definitiv keine Camponotus, da haste recht.
Ist 100%ig ne Formica sp. welche kann ich dir leider
nich sagen, ich würde sie aber sofort freilassen, da
es eine geschützte sein könnte und dich somit straf-
bar machen würdest!
Also Formica auf jeden fall aber was für eine weiß ich auch nich! Das letzte Foto kann ich auch nicht angucken! Kann das nochma wer neu hochladen? Ist vielleicht wer von Antstore da der uns sagen kann was das für ne Art ist?
Mfg Acid!
@Acid150
bidde
@Burn-to-burN vielen dank!
Jop also eindeutig Formica würd ich sagen!
Mfg Acid!
krass, welch ein großes Tier im Verglich zu der Ln Gyne