ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Mit welchem Alter hast du mit der Ameisenhaltung begonnen?"

Ant27: Mit welchem Alter hast du mit der Ameisenhaltung begonnen? (5. Mai 2007 08:21)

Hallo!

Ich möchte mal eine Umfrage starten um herauszufinden, wie das ungefähre Durchschnittsalter hier im Forum ist, bzw. wann man Durchschnittlich mit der Ameisenhaltung beginnt.

Auf zahlreiche Antorten würde ich mich freuen!

Danke!

LG Martin

PS: Habe es kurz mal als Globale ankündigung gesetzt, nur für ein paar Tage, damit ein schönen Ergebnis erziehlt werden kann.
Falls einer der Mods dagegen ist, bitte nicht böse sein und wieder verschieben!
Danke!

zutaten: (6. Mai 2007 14:39)

Hallo Ant27

Ich habe mit 10 angefangen
und mir ist erst 1 Koloni gestorben :( :teeth: .

Ant27: (6. Mai 2007 17:22)

Hallo!
Du bist dann wohl der jüngste Halter hier im Forum, oder will sich hier wer anderer outen?
Nein Scherz auch die Kleinen sind willkommen!!

Wer will, kann ja hier noch sein genaues Alter hinschreiben!

Ich hab mit 14 angefangen, meine erste Kolonie war aus dem Garten und da ich zu ungeduldig war, habe ih sie nach ein paar Tagen wieder ausgelassen.
Das wars dann erst mal mit Ameisen
Im nächsten Jahr habe ich mir dann bei Antstore das Starter Set bestellt und meine Kolonie, und inzwischen ist ja was daraus geworden: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3467

LG Martin

sobek: (6. Mai 2007 20:38)

Mit 8, jedoch hatte ich nicht viel Glück am Anfang, bis ich dann auf Antstore stieß :)

Eaglesword: (7. Mai 2007 00:59)

Hm, schwer zu sagen, da ich bereits im Vorschulalter schon Intresse an Kleintieren hatte. Irgend wann in grauer Vorzeit also stellte ich Kunststoffbecken in den Garten, die per Steine überdacht waren, so dass kein Regen hineingelangen konnte. Verschiedene Grashüpfer, aber auch Lasius niger, L. flavus mit Wurzelläusen und Myrmica rubra kamen in diese kleinen Außenanlagen.
Wann genau das anfing, ist kaum noch zu rekonstruieren. Jedenfalls lagen viele Jahre zwischen den kindlichen Experimenten und heute. Ameisenhalter bin ich erst wieder seit Ende vorigen Jahres.

Sinthoras: (7. Mai 2007 17:15)

Mit 13 ungefähr . Anfangs habe ich nur Myrmica rubra ohne Königinn gehalten ;die ham dann nur noch einen Monat gelebt :lol: Richtig los gings erst als ich auf diese Seite hier stieß.

Ant27: (9. Mai 2007 20:16)

Also, ich mal jetzt Mal eine kleine Zusammenfassung:

Aber erst Mal Danke, dass Ihr so zahlreich hier mitabgestimmt habt! :D

Ich denke Mal aus der Grafik kann man schlussfolgerrn, dass man, wenn man Ameisenzüchter wird, eigentlich immer zwischen 12 und 25 Jahre "alt" ist.

Wobei bei den 15 bis 17-jährigen eine kleine Einbuße zu sehen ist, die deswegen zustande kommt, weil hier auch eine kleinere Altersabgrenzung angegeben ist, d.h. dass im Alter zwischen 12 und 20 eigentlich die meisten Anfangen und hier auch gut über das Spektum verteilt sind
.
Außerdem ist bei den 20-25-jährigen die Altersspanne größer. Ab hier sinken die Prozente dann rapide ab und ab 30 ist nicht mehr viel los.

Erstaunlich ist aber, dass trotzdem die unter 10 Jährigen immerhin 14% ausmachen, was immerhin 1/7 der ganzen Ameisenzüchter ausmacht.
Woher kommt das? :shock:

So, das wars jetzt von mir, wer diesen Beitrag liest und noch nicht abgestimmt hat, der solle doch bitte noch abstimmen um unser Ergebnis zu festigen!
Danke! ;-)

LG Martin

Eaglesword: (9. Mai 2007 20:24)

Äääähm, Züchter? Martin, kann man die Ameisen züchten als Nichtprofi?
Sicher meintetest du -halter.

ShIeLa: (10. Mai 2007 08:59)

Erstmal n Lob, ist eine sehr gute, spannende Umfrage! Wäre sicher interessant, sie weiter fortzuführen.
Also ich denke die recht große Zahl an unter 10jähringen ist nicht verwunderlich, müssten eigentlich noch ein paar mehr sein. :mrgreen:
Ich habe zB auch dort abgestimmt, weil ich schon von klein auf alles an Ameisen eingesammelt habe was ich finden konnte.
Sobald etwas unter Steinen war, wurde es mitgenommen. Und so kam es auch öfter vor, daß ich mir ein Einmachglas mit Erde gefüllt habe und dort von einer Kolonie (welche weiß ich leider nicht) Arbeiterinnen und Brut gehalten habe. Oben in den Deckel noch ein paar Löcher rein und fertig.
Natürlich war dies keine professionelle Ameisenhaltung. Hatte auch keine Ahnung zur Befeuchtung, Nahrung und was auch immer. Aber es sind die ersten kleinen Anfänge. es war total schön zu sehen, wie sie Gänge gruben. Meistens durfte ich aber nach kurzer Zeit sie wieder freilassen, da meine Eltern ein Wörtchen mitreden, klar!
Ich denke daher beruht sich diese beträchtliche Zahl der sehr jungen Ameisenhalter! :chin:

nr.103683: (3. Jul 2007 17:50)

Ich begann mit 12 oder 13 und auch meine erste Kolonie starb...Winterruhe Fehler..Naja,aber jetz geht es allen Ameisen gut.

[1]   [2]