ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "mehlwürmer"

Meinhard: mehlwürmer (4. Mai 2007 13:15)

Kann ich Mehlwürmer den ameisen verfütern

wenn ja dann muß ich sie toten oder nicht

Plus44_: (4. Mai 2007 13:31)

Ja kannst du.
Am besten du kochst sie ab

Meinhard: (4. Mai 2007 13:36)

kan ich sdie nicht zerschneiden

Waldläuferin: (4. Mai 2007 13:56)

Meine Güte Meinhard ... :?

Du kannst Mehlwürmer verfüttern.
Wenn du sie lebend kaufst, bewahre sie im Kühlschrank auf, damit sie sich nicht verpuppen. Zum Verfüttern nimmst du einen, überbrühst ihn mit kochendem Wasser, damit mögliche Krankheitserreger getötet werden und schneidest ihn dann noch einmal durch, damit die Ameisen besser ran kommen. (Chitinpanzer)
Wenn du sie in der Dose "eingeweckt" kaufst, kannst du sie einfach zershcneiden und verfüttern.
Wenn du sie getrocknet kaufst, feuchtest du sie etwas an und verfütterst sie.
Ähnlich kannst du mit allen anderen etwas gepanzerten Futtertieren umgehen. Fliegen brauchst du nicht zerteilen.
Lebende Futterinsekten am besten immer überbrühen, außer für die Fütterung von rein jagenden Arten ... Aber du hast Lasius niger, wenn ich mich recht erinnere.

Meinhard: (4. Mai 2007 15:26)

:eat01: danke für die antwort ich erde sie befolgen

LeoBeo: (4. Mai 2007 15:30)

Es geht hauptsächlich um Milbengefahr.
Du kannst auch alle auf einmal abkochen und im Gefrierfach aufbewahren.

Meinhard: (4. Mai 2007 16:58)

danke LeoBeo

aber jetzt wo ich den Mehlwurm überbrüht habe rühren ihn die ameisen nicht an

Waldläuferin: (4. Mai 2007 17:50)

Dann haben sie keinen Hunger.
Du hast ja da keinen Hund, der sich alles in die Schnauze steckt, sondern Ameisen, die nach Bedarf arbeiten. :wink:

shadow17555: (5. Mai 2007 15:04)

Das ganze mit dem Überprühen ist doch voll übertrieben in der Natur Prüt und kaut den Ameisen auch keiner das essen vor!

LeoBeo: (5. Mai 2007 15:38)

Das mit dem B rühen macht man um evt. vorhandene Parasiten wie z.B. Milben zu töten.
Schau dir das mal an
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben
Es gibt berichte von Haltern die ihhre Kolonie gerettet haben aber es ist mit Verlusten verbunden und klappt nicht immer.

Du solltest erstmal die Posts lesen, dort habe ich schon das Milbenproblem angeschprochen und du wüsstest bescheid.

[1]   [2]   [3]