Mich würde einmal interessieren wie sich z.B. Camponotus ligniperda verhält wenn sie Brut der Camponutus gigas untergeschoben bekommt.
Wird diese Brut ignoriert, getötet oder aufgezogen?
Wenn sie die „fremde“ Brut aufzieht würde es dann nach erfolgreichem schlüpfen zu Kämpfen kommen??
Grüße
Also ich weiss nicht wie es bei den Arten ist. Aber ich habe einen Film gesehen, wo sie Rossameisen eine andere Ameisenart untergeschoben haben. Dort hat es funktioniert.
Deshalb denke ich es könnte auch hier funktionieren.
ich würde sagen das es nicht klappt da Camponotus ligniperda eine mitteleuropäische Ameise ist und Camponutus gigas ein exot ist .
Die Brut würde bestimmt eingehen da die lebenverhältnisse (Tempratur,Luftfeuchtigkeit) zu xtrem sind.
Bei der selben Unterart, wie es bei dir der Fall ist, funktioniert das öfters, also es ist eine größere Chance. Wenn die Brut angenommen ist dürfte es eigentlich nicht zu kämpfen kommen wenn sie geschlüpft sind, da die Neuen den Geruch der Kolonie an sich haben und die Ameisen nicht anhand von Visuellen Eindrücken sondern am Geruch Feind und Freund unterscheiden.
Aber früher oder später wird der "Feind" dann doch sicher identifiziert oder nicht? Wie sollen die verschiedenen Arten in einer Kolonie denn vernünftig kommunizieren (dialekt) bzw Verhaltensstrukturen, die schon in den Genen liegen, angleichen und einen vernünftige Kolonieführung aufziehen?