Ich habe vor kurzem meine Inselarena gegen ein Glasbecken ausgetauscht. Seit dem belagern den ganzen Tag über 6-10 Ameisen das Trinkröhrchen. Vorher wurde es kaum angerührt. Kann es daran liegen, dass die Farm zu trocken geworden ist? In der Drainageschicht aus Seramissubstrat sind kondenswassertropfen zu erkennen, das würde eigentlich dagegen sprechen..
Welche Art hälst du? Das Belagern des Wasserspenders lässt an Polyrhachis dives denken, die generell einen recht hohen Wasserbedarf zu haben scheinen. Möglicherweise haben die Ameisen vorher das Wasser aus dem Wassergraben (Inselarena) genutzt. Nachdem diese Quelle versiegt ist, bleibt nur noch das Trinkröhrchen als einziger Wasserspender.
Lasius Niger
Und wie groß ist deine Kolonie, bei großen Kolonien ist das bei warmen temperaturen, die momentan herschen vollkommen normal. Jeder muss trinken ;)
Würd sagen so um die 50 Tiere, grob geschätzt.
Ich denke mal das das einfach auf die momentan Temperaturen zurück zuführen ist. Außerdem ist es ja nichts schlechts wenn sie trinken. Biete ihnen weiterhin Frischwasser an, und sie sind glücklich ;)