Hi,
wollte mal fragen, ob so alles richtig gemacht ist und ob ich die bald kommenden Ameisen "so" in ihre neue Heimat entlassen kann.
http://img175.imageshack.us/img175/1858/cimg1414hs9.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/2294/cimg1416ck4.jpg
Grüße
Hallo Micha,
sieht doch gut aus. evtl. noch ne kleine Kletterhilfe im am Ausgang vom Becken.
Hast Du in der Farm kein Granulat am Boden? Das würde ich da reintun und evtl. an der Seite nen Bewässerungs-"Strohhalm" (o.ä.).
Aber ich glaube wenn da nu noch dran rumbaust versauste Dir den schicken Deko-Sand.
Die Befeuchtung/Bewässerung geht aber auch so ganz normal mit ner Pipette, also muss man nicht unbedingt umbauen.
Viel Erfolg und Grüße aus dem sonnigen Bottrop
Simon
Hallo,
vielen Dank für die Antwort !
Also wenn es wirklich "notwendig" ist, kann ich den Sand nochmals raus machen und alles erneut einfüllen, aber mit Granulat und einem Strohhalm.
Wieviel Honig muss ich inetwa in den Futternapf mit dem Schwamm machen ?
Ich hätte seperat auch noch einen Futternapf ohne Schwamm.
Grüße
PS: Irrtüminlich habe ich das Granulat in das Arsenal-Gebiet gemacht und nicht in das "Nest" :o(
Achso,
muss ich das Reagenzglas einfach in den großen Kasten legen, und die Ameisen siedeln ohne Fremdeinwirkung in das Nest um (früher oder später) ?
Ja. Legt das Reagenzglas einfach in die Arena, dunkel es am besten noch ein bisschen ab und dann werden sie irgendwann den Weg in die Farm finden.
Ich finde, du hast deine Arena sehr schön eingerichtet. Du darfst sie auf keinen Fall irgendwie befeuchten (das sind doch Plastikpflanzen?), sonst ziehen die Ameisen dort ein.
Du brauchst aber noch einen Ausbruchsschutz am oberen Rand. Sonst werden dir die Kleinen beim Füttern immer entweichen ...
Ich habe übrigends die Erfahrung gemacht, dass weder meine Lasius niger noch meine Myrmica rubra den Honig angenommen haben. Dagegen sind sie ganz will auf braunen Zucker (in Wasser gelöst). Da standen sie plötzlich Schlange am Napf.
Mach so viel Honig- oder Zuckerwasser in den Schwamm, dass du den Eindruck hast, sie können was rausschlürfen ... eben nach Gefühl.
Und vergiss nicht, alles regelmäßig sauberzumachen, damit sich kein Schimmel bilden kann.
Hi,
wenn die Ameisen da sind (Myrmica rubra), werde ich die Ränder der Arena mit Paraffinöl einschmieren, dann sollten sie nicht entkommen können, richtig ?
Ja, das sind Kunstpflanzen.
"Abdunkeln",mhhh.. reicht da ein Handtuch drüber zu legen ?
Der Sand in der Arena ist ein wenig Nass (habe es aber nicht bewässert), ich lasse die Arena solange bis die Ameisen da sind offen und hoffe, das die Feuchtigkeit bis dahin ganz raus ist.
Grüße und vielen Dank für die Hilfe :o)
Ich nochmal :)
Wenn ich denen Fliegen/Mücken zu "essen" gebe, muss ich diese tot oder lebendig in die Arena machen ??
Hi!
Am besten tot und überbrüht wegen Milbengefahr! Achja du solltest das Reagenzglas am besten NICHT abdunkeln weil sie sich sonst dort zu wohl fühlen und dann werden die nie umziehen! Am besten das RG ganz hell und austrocknen lassen und die Farm mit roter oder schwarzer folie o.ä abdunkeln und feucht halten!
Mfg Acid!
Hi,
überbrüht = mit kochendem Wasser übergießen ?
Was für Folie zum abdunkeln meinst du genau ?
Liebe Grüße,
micha
Richtig mit kochendem Wasser!
Also die meisten benutzen rote folie (gibts auch im shop zu kaufen) da Ameisen kein rotes licht wahrnehmen können! Du kannst aber auch Irgendetwas anderes lichtunduchlässiges nehmen das ist eig. egal!Mfg Acid!