ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Myrmica rubra: Wie kommt es zu mehreren Königinnen?"

Reduan: Myrmica rubra: Wie kommt es zu mehreren Königinnen? (16. Apr 2007 12:43)

Hallo zusammen,

da Myrmica r ubra polygyn sind, wollte ich mal nachfragen, wie es dazu kommt. Habe mich versucht schlau zu machen, aber mehr als ein paar Gerüchte sind dabei nicht herausgekommen.

Es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben:

1.) Mehrere Jungköniginnen treffen sich nach dem Hochzeitsflug in einer kleinen Höhle und gründen zusammen einen neuen Staat...nach der Gründung kommen keine neuen Königinnen hinzu.

2.) Jungköniginnen kommen nach dem Hochzeitsflug zurück in ihr Nest und verstärken die "alten" Königinnen.

3.) Jungköniginnen werden vor dem Hochzeitsflug im Nest von Männchen begattet und starten erst gar nicht zum Hochzeitsflug...abhängig von der Anzahl der Individuen im Nest...aus ihren Eiern können sich dann aber nur Arbeiterinnen entwickeln!!!

Wäre sehr nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte. Ich würde da wirklich gerne genauer bescheid wissen...Danke!

twister: (16. Apr 2007 14:04)

Ich werde mich mal anschließen undd noch eine frage ergänzen.

Was ist wenn ich mir 3 Rubras quens bestelle aber alle schon 5 Arbeiter haben ( bei Antstore ist die mindestbestellungsgröße unter 10 arbeiter),werden sich die arbeiter bekämpfen?

Wenn ja wie woll ich dann einen Staat aufbauen mit 3 quens?

jofausk: (16. Apr 2007 14:36)

Hi!

zu 1.) Dass nach der Grüngung keine neuen Königinnen dazu kommen können ist falsch, denn Punkt 2 + 3 sind Möglichkeiten, wie sich die Anzahl der Königinnen wieder erhöhen kann. Ob 2 oder 3 bevorzugt auftritt hängt wohl von der Art ab. Bei Myrmica rubra würde ich denken, dass 2 bevorzugt auftritt.

zu 2.) Trifft zu.

zu 3.) Bei manchen Arten gibt es tatsächlich keinen (oder nicht zwingend einen) "Hochzeitsflug" im wörtlichen Sinne. (Formica rufa gehört da wohl dazu.) Die Begattung muß aber nicht unbedingt IM Nest, sondern kann auch AUF dem Nest stattfinden. (Ohne Flug.)

@Twister: Die Wahrscheinlichkeit, dass du 3 Königinnen kaufst, sie zusammensetzt und sie (bzw. deren Arbeiterinnen) sich vertragen ist sehr gering. Es gibt Möglichkeiten und Versuche das trotzdem zu probieren. Dazu bitte die Forensuche verwenden. (Auch mit Pheidologeton diversus hab ich so einen Versuch schon gelesen. Muss aber nicht in diesem Forum gewesen sein.)

Man könnte ja aber im Antstore (oder sonstwo) fragen, ob sie auch Kolonien mit mehreren Königinnen haben. (Manchmal werden vielleicht auch größere Kolonien getrennt um die einzelnen Königinnen zu verkaufen?)

Die letzte, erfolgreichere, wenngleich rabiatere, Methode ist, sich im Garten selbst eine Myrmica rubra Kolonie mit mehreren Königinnen zu suchen.

Ciao, JoFausK.

twister: (16. Apr 2007 14:53)

Danke für die Antwort .

Aber bei Jungköniginnen müsste es doch ohne probleme klappen wenn sie noch keine Arbeiter besitzen.(Bezogen auf Myrmica rubra)

Sonst fände ich den begriff Polygyn nicht angebracht wenn sich die Königinnen abschlachten, und es nur eine glückssache ob sie sich akzeptieren.

Acid150: (16. Apr 2007 19:32)

Ja eig. schon also bei mir hat es geklappt!
Mfg Acid!

Sinthoras: (17. Apr 2007 16:07)

Wenn du Jungköniginnen direkt nach dem Schwarmflug fängst kannst du sie meistens mit Erfolg einer Kolonie zuführen.

MfG Sinthoras

Anonymous: (17. Apr 2007 17:09)

Aber bei Jungköniginnen müsste es doch ohne probleme klappen wenn sie noch keine Arbeiter besitzen.(Bezogen auf Myrmica rubra)

Dass nach der Grüngung keine neuen Königinnen dazu kommen können ist falsch, denn Punkt 2 + 3 sind Möglichkeiten, wie sich die Anzahl der Königinnen wieder erhöhen kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du 3 Königinnen kaufst, sie zusammensetzt und sie (bzw. deren Arbeiterinnen ) sich vertragen ist sehr gering

twister: (17. Apr 2007 19:58)

mhhh lol , irgendwie hat hier trotzdem nicht wirklich einer ne ahnung wie es laufen soll..............

Ich weiß zwar nicht wie Anstore auf die idee das man Rubra immer mit Worker kaufen muss ,das besondere an den Arten ist jawohl das sie polygyn sind und das wäre auch der grund warum ich sie gerne haben will......

Waldläuferin: (17. Apr 2007 20:19)

Wenn du eine Myrmica rubra Gyne JETZT kaufst, wurde sie letztes Jahr im Sommer gefangen und hat danach ihre ersten Eier gelegt. Also kann sie JETZT nur mit Arbeiterinnen verkauft werden.
Wenn du weitere Gynen zu einer existierenden Kolonie setzen willst, solltest du dir im Sommer entweder durch Kauf oder durch Selberfangen welche besorgen und dazusetzen ...

Reduan: (18. Apr 2007 07:47)

Vielen Dank für die Antworten!!!

Aber um das ganze mal weiterzuführen...wenn meine Myrmica Rubra Kolonie groß genug ist (momentan 2-3 Königinnen, ca. 100-150 Arbeiterinnen und ca. 120 Larven), wird sie ja vermutlich auch Geschlechtstiere entwickeln (ab welcher Koloniegröße?).

Frage: Was mache ich dann mit ihnen?

Jungköniginnen aus meiner Kolonie in ein Glas stecken und mit in Freiheit gefangenen Männchen zusammenführen. Dann warten, bis sie befruchtet sind und anschließend zurück ins Nest geben?

Was mache ich mit den männlichen Geschlechtstieren aus meiner Kolonie? Warten, bis sie im Nest sterben? Einsammeln, im Spätsommer freilassen und hoffen, dass der Zeitpunkt mit dem Hochzeitsflug der in Freiheit lebenden Kolonien zusammenfällt?

[1]   [2]