Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie groß die Eier eignetlich werden, denn obwohl ich eignetlich gedacht hab das die Eier nicht wachsen hab ich bei meiner L.n Kolonie (hab auch einen Haltungsbericht) Eier gesehen die etwa ein wenig kleiner waren als die Arbeiterinnen. Larven waren es auf jedenfall nicht.
Jedoch hab ich auf ameisenhaltung.de folgendes gefunden:
Das Ei
Das ovale Ei ist so klein, dass es von einer erwachsenen Arbeiterin mit ihren Mandibeln vollständig umschlossen werden kann. Das Ei ist meistens transparent bis weiß, manchmal aber auch gelblich gefärbt. Es ist glatt und leicht klebrig. Die Eier werden immer zu mehreren in so genannten Eipaketen aufbewahrt und gepflegt.
Mit Bildern kann ich nicht dienen da ich nur eine schlechte Digicam hab und ich außerdem meine Ants nichtmehr stören will.
Gruß gubischubi
Meinst du vielleicht die Puppen, Kokons?
nein, dumm bin ich nicht ;-)
Es sind de fakto Eier, aber irgendwie... ziemlich große.
Kann es sein das die Eier kurz vor der Entwicklung zur Larve größer werden??
Sehr kleine Larven verwechselt man gerne mit Eiern, aber so groß wie ein Imago ist kaum ein Ei...
da ist natürlich auch gut dann habe ich meine ersten Larven juhuu xD
aber eigentlich bin ich mir da nicht so sicher. ich hätte schwören können das es ein Ei ist.
[align=center] ich hätte schwören können das es ein Ei ist. [/align]
[align=center]Meineid![/align]
mfG,
Earlant
Hab mir heute alles genau angeschaut und ja es sind 100% Larven :-)^^
Gratuliere.
Bald wirst du weitere Helfer haben !!!
Wer weiß denn ungefähr, wie lange es bei Lasius niger dauert bis aus einer Verpuppung die ersten Kleinen schlüpfen? Gibt es da eine Fausregel oder liegt das Ganze auch an Äußeren Umständen? Futter, Temperatur, Feuchtigkeit, etc... #-o
@ShIeLa: Schau doch mal hier: http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/steckbrief/Lasius_niger
oder da: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brutzeiten
(und nun sag mir nicht, dass du das nich allein gefunden hättest ;-) )
Ciao. JoFausK