Hallo
Ich habe mich entschlossen, Myrmica rubra zu halten und habe mir eine Ameisenfarm und ein Becken zugelegt. In das Becken habe ich Seramis, dann Sand-Lehmgemisch, etwas Bentonit und zum Schluss Humuserde
mit ein wenig Perliten. Ich habe Grassamen gesät und nun fangen die Samen ein wenig zu schimmeln an. Was soll ich jetzt tun? Soll ich das Ganze Zeugs rausleeren und frisch machen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß Kolopustor
Ich denke, das wäre das Einfachste. Sicher hat eine Arena mit Gras einen gewissen optischen Reiz, bringt aber eine Menge Probleme, und ist auch einfach nicht notwendig. Eine dünne Schicht trockenen Sandes reicht aus.
Soll ich das mit dem Gras etwa lassen?
Kann ich auch Rollrasen in die Arena legen?
Gruß
Kolopustor
Ich sag mal so, die Ameisen sind genauso glücklich, wenn nur Sand in der Arena ist. Pflanzt du Rasen, hast du automatisch Schimmelgefahr, mögliche Parasiten in der Erde, und die Ameisen werden versuchen, unterm Gras zu graben, und möglicherweise aus der Farm in die Arena ziehen, wo es schön feucht und dunkel ist.
Danke, Dann werde ich das ganze Zeug ausleeren und Mit Sand befüllen.
Gruß
Der Kolopustor
Also,
ich gerade das ganze Zeug wegwerfen wollte sah ich, dass das ganze gar kein Schimmel war, sondern die weiße feine Wurzeln der Grassamen.
probierst du es denn nun weiter mit dem rasen in der arena? echt
interessant wieviel arbeit dies machen würde und wie es bei den meisen
ankommt. sieht ja wirklich besser aus. wieso sollte man kein rollrasen
benutzen können. :guard: oder man schneidet sich auf der nächstbesten wiese
ein stückchen raus.. lg shiela
So viel arbeit macht das eigentlich nicht..... bis jetzt jedenfalls
Und ja, ich versuchs weitter mit dem Gras.
Hier ein paar bilder.
PS: Ich setzt die Ameisen erst rein wenn das Gras dicht genug für mich ist.
sieht cool aus.. ameise müsste man bei dir sein! :happy02:
Schön geworden auch ne tolle Idee, nur es nimmt viel zeit und aufmerksamkeit in anspruch ... Schimmelgefahr etc.
Aber wenn das alles so klappt wie man es gerne hätte
würde es mir auch gefallen.
Mfg LeQuS