Hallo,
ich habe jetzt seit gestern mein Starterset und meine Lasius niger.
Ein Tipp zum feuchthalten des Nestes war es, einen Strohhalm zu verbauen der oben und unten mit Watte gestopft wird, damit keine Ameisen rein fallen.
Hatte ich auch erst so, aber dann festgestellt, dass das Wasser nur schlecht durchfliesst und Sandkörner das ganze noch zusätzlich verstopfen.
Habe also die Watte wieder rausgepfriemelt und dann einfach denn Strohhalm mit dem Tongranulat gefüllt (geht mit der Pinzette ganz gut).
Da kann jetzt keine Ameise mehr reinfallen und das Wasser tröpfelt sehr gut nach unten durch.
Das nur so als Tipp 8)
Gruß
Hallo,
die gleiche Idee hatte ich letztens auch. Nur ich habe einen Strohhalm zum Knicken genommen und ihn so zugeschnitten, dass er aus dem zweiten Anschluss der Farm heraus kommt (also so dass der Knick etwas mehr als 90° hat), den Rand um den Strohhalm habe ich dann mit Watter abgedichtet. Nun kann ich ohne Öffnen der Farm mit einer Pipette oder Spritze nachwässern.
MfG NoMA
was ist den das rote Zeug in der Farm unten ?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Seramis.
Jap sogar ganz sicher. Einfaches Tongranulat :)
Kannste auch statt Seramis Watte reinmachen. Funktioniert auch.
So habe ich das auch bloß mit einer acryl-glas farm
sieht doch alles genau so aus wie schon 10.000mal beschrieben.. ich habe für den strohhalm allerdings auch watte genommen. ist am anfang auch schlecht durchgelaufen, da die watte unten zu fest war. kurz etwas mit n draht nachgestopft und es flutscht wieder..
@willi findest du nicht auch das die acrylglas farm total unbrauchbar ist? :oak: ich habe sie mir auch besorgt. problem: zerkratzt sehr schnell, PTFE hält schlecht, die farm hat sich mittlerweile schon so ausgedehnt (durch waser) das sich der deckel nur schwer öffnen und schließen lässt! also mein persönliches fazit: entweder direkt zur glasfarm greifen oder gleich ein anderes becken nehmen und aufs starterset verzichten.. da ich schon einige neue ideen zum thema "arena/farm do it yourself habe", sehe ich die acrylglasfarm nur als übergangslösung an. hilft über die enttäuschung hinweg.. :?
Bitte, du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen, unterlasse Doppelposts!
Wenn du was geschrieben hast, kannst du den Beitrag noch innerhalb eines Tages editieren.
Apropos unbrauchbar. Habe mir heute in unserem Zooladen ein Terrariengel gekauft um die Wasserversorgung sicherzustellen, wenn ich mal ein paar Tage weg bin (jetzt habe ich eine kleine Schale mit Wasser und Tongranulat damit niemand ertrinkt).
Das Zeug das ich gekauft habe nennt sich JBL Terra Gel, klingt super, als Bindemittel ist irgendein Algenzeugs drin, also nichts Synthetisches. Nur ist da nun ein doofer Hinweis, der meinem angedachten Zweck widerspricht: "Bitte täglich austauschen".
Dafür haben sich die kleinen Krabbeltierchen aber auf die gefriergetrocknete Mückenlarve gestürzt die ich angeboten habe :-)