Hallo leute!
ich bin hier zwar erst neu aber ich interessiere mich schon 3jahre lang für ameisen und weiß sehr viel über sie!nun meine Frage:Ich habe mir eine Kolonie Lasius niger bestellt und sie wird vlt morgen ankommen :)
ich wollte die Kolonie so lange in diesem Transportbehälter züchten bis es ca 40-50 tiere sind!Theoretisch müsste es doch gehen weil es ja wie ein Reagenglasnest ist?!oder was meint ihr?
mfg ant13
Hallo und willkommen im Forum!
Naja, wenn du eine Kolonie hier bestellt hast, dann wird sie in einem Reagenzglas ankommen. Dort kannst du sie dann ersteinmal halten. Jedoch benötigst du noch eine Arena, das weißt du sicherlich, oder?
hi thx für die schnelle antwort ;)
ja ich habe mir ein holznest zugelegt (selbstbau)
ich würde ja gerne ein ytongnest nehmen aber ich wohne zu weit weg um einen ytongstein zu bekommen und über i-net kann ich ihn auch nicht bestellen weil meine eltern sonst durchdrehen...bin ja erst 14 :grin:
Deine Eltern drehen bei nem ytonstein durch? :shock: Aber Ameisen...
nja das is so:ich darf eig kei9ne ameisen züchten :cry:
aber ich machs trotzdem heimlich bei mir im garten...ich erzähl zwart manchmal das ameisen garnicht so schlimm sind aber meine mutter kann das trotzdem nich ab....und die ameisen habe ich auf einen anderen namen (von meine rnachbarin bestellt) die nimmt das dann an...wenn ich nun einen ytongstein bestelle dann wüprde das meienr mutter auffallen
Hmh... Das stellt sich für mich die Frage wie du es im Winter machst, du musst ihnen eine ausreichende Winterruhe geben. Und wenn du im Urlaub bist brauchen sie ihr futter. Überdenk deine entscheidung lieber nocheinmal oder versuch deine Mutter davon zu überreden ob du nicht vieleicht doch eine kleine Kolonie halten darfst. Im sinne des Wohles der Ameisen.
dafür hab ich aj schon vorgesorgt ;)
im oktober werde ich das nest (großer eimer wo das holznest drinn ist) mit styropor und tüchern abdecken udn für die richtige feuchtigkeit etc. sorgen.....wenn ich mal im urlaub bin dann kümmert sich meien nachberin um die ameisen...
Eigentlich gibt es in jedem Baumarkt Ytongsteine.Die sind auch nicht so schwer, dass man sie nichtmal auf dem Fahrrad transportieren, oder notfalls tragen ,könnte.Oder in einem Rucksack^^
PS: Kannst ja versuchen deine Ma zu überrreden, und wenn se Ja sagt, rückste mit deinen Ants raus....(nr.103683 übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden oder Computerverbot,Hausarrest,etc)
Man braucht Ytongsteine übrigends nicht nur um Ameisennester daraus zu bauen. Man kann sie auch "offiziell" benötigen um künstlerisch aktiv zu sein, z.B. Figuren 'schnitzen'. Welche Mutter würde ihrem Kind seine künstlerische Verwirklichung verweigern ? :grin:
Hi!
Hmm, im Eimer....
Meinst du nicht, dass es deiner Ma irgendwann auffällt, wenn du den ganzen Tag in einen Eimer guckst? Wie verhinderst du denn eigentlich, dass die Ameis'chen nicht den Eimer verlassen und sich im Garten verziehen?
Denn das ist auch deine Pflicht als verantwortungsbewußter Ameisenhalter. Hiermit sei nochmals auf die Gefahr durch infraspezifische Homogenisierung hingewiesen!
Ciao, und viel Erfolg bei der erfolgreichen Heimlichtuerei.
J.F.K.
PS: Net vergessen den Verlauf des Browsers zu löschen, soll gemeine Eltern geben, die auch mal nachsehen, was ihre Kinnings so im Internetz treiben. :roll: