Hi zusammen,
kann ich ab jetzt schon Europäische Ameisen die Winterruhe halten bestellen und direkt in die Arena geben? Bis sie da sind, wäre es ja Mär =)
Danke
Stefan
Hm, welche Art möchtest du denn genau?
Allgemein rate ich dazu, die volle Winterruhe zu geben. Also kannst du jetzt bestellen, aber bitte noch bis Ende März warten. Oder du bestellst erst nächsten Monat.
Also entweder Lasius niger oder Myrmica rubra. Wenn dann würde ich sie ja nächste Woche bestellen, also das ich sie nächste Woche per Post bekomme. Das wäre dann Anfang März =)
Zu früh?
Gruß
Stefan
Mh.
Ich weiß, es juckt in den Fingern...aber sei so gut und gönne es der Kolonie, sie wird es dir langfristig danken. Ende März ist schneller da, als du denkst.
Außerdem wirst du eh ne Menge Geduld brauchen bei der Ameisenhaltung ;) Alternativ könntest du das Becken und Zubehör jetzt schon bestellen, alles bereit machen und in einigen Wochen die Kolonie bestellen. Verdoppelt zwar die Versandkosten,aber damit hat du noch etwas Zeit,alles zu testen,bevor die Ameisen ankommen.
Gruß
Necturus
Möchte auch ne Kolonie Lasius niger bestellen, nur kannn ich den Versandort Schweiz nicht auswählen? Liefert antstore nicht in die Schweiz?
Wäre übrigens dnakbar, wenn mich jemand im Chat treffen könnte, damit ich paar Fragen loswerden kann :)
Hallo rypsis sei gegrüsst und :sign_welcome: in unserem Forum,
Wie der Shop-Info zu entnehmen ist, liefern wir nur innerhalb der EU!
http://www.antstore.net/shop/
Hier noch ein paar erklärende Links dazu:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=36967#36967
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=35170#35170
Vielleicht hast Du ja eine Adresse in Deutschland, wohin das Paket verschickt werden kann? :)
Viele Grüsse
das is jetzt coh ein bisschen schade... Ohne jetzt frech werden zu wollen , ihr als ameisenspezialisten wisst doch bestimmt, ob es in der Schweiz auch nen Ameisenshop gibt? *g*
Mein Problem ist, für eine exotische Art würde ich ohne Probleme nach Deutschland fahren und die Ameisen abhlen. Wobei ich mir da die Frage stelle ob man die dann überhaupt über die Grenze nehmen darf? Muss man sich wohl auch die Bewilligung holen. Aber für Lasius Niger lohnt das fast nicht, nicht weil sie "weniger wert" sind, aber einfach weil man die ja hier auch fangen könnte.
Naja ich schau mich mal um. Tut mir leid für die Frage, aber vergesse immer, dass die Schweiz gar nicht in der EU ist ;) respektive setzte EU mit Europa gliech so im Alltag. Danke für die schnelle Antwort.
P.S. zieht doch ne Filiale in der CH auf. Könnte sie leiten etc~~
@ripsys
Wie wäre es, wenn du auf einschlägigen Seiten mal die Kleinanzeigen durchsuchst oder eine eigene aufgibst. Dort findet sich vielleicht ein anderer Halter aus der Schweiz, der dir eine Kolonie verkaufen könnte.
guter tip, danke!
Aber das Zuhause für die Ameisen hät ich ja dann immer noch nicht. Son selbstgebautes is mir irgendwie zu wenig schön , jedenfalls wenn ich es selbst baue :D Die Bewilligung für die Einfuhr kostet nur 10€, das geht ja noch. Wäre sogar bereit das Porto zu bezahlen.