ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "y-tong nest"

antmann10: y-tong nest (1. Feb 2007 18:12)

:?: :?: womit kann ich eine glasscheibe auf ein y-tong nest kleben?Und wie viele kammern brauch das nest bei camponotus ligniperda?

vielen dank schon ma im vorraus mfg lucas

SirVirus: (1. Feb 2007 18:50)

Hi Lucas,

du könntest die Scheibe mit Silikon oder einer Heißklebepistole auf dem Y-Tong befestigen.
Damit hier jemand sagen kann wieviele Kammern du benötigst, müsstest du erstmal angeben wie groß deine Kolonie ist.
Ich kann dir hie rnoch diesen Link empfehlen. http://www.ameisenhaltung.de/forum/thread.php?threadid=1337

MfG

Marck

antmann10: (3. Feb 2007 14:03)

hi sirVirus ich wolte die kammern größe für camponotus ligniperda wissen.
welchen silikon darf ich den verwenden ganz nomalen oder einen auf essig säure basis?

aber danke für die antwort.
gruß lucas

rc-ameise: (5. Feb 2007 18:55)

Ach die genau gleiche Frage habe ich auch aber wenn man die Scheibe draufleimt kann man sie ja nicht mehr abnehmen oder?
Denn wenn sich Schimmel bildet muss man den ja wegkriegen und dazu muss man die scheibe abnehmen. :prisoner:

karoh: (6. Feb 2007 12:06)

huhu!

also wenn du sie gern wieder abnehmen magst dann probiert es doch einfach mit schrauben! aber wie stellst du dir das mit den ameisen vor???

SirVirus: (6. Feb 2007 14:12)

@ antmann

Wenn du auf der Seite weiter runterscrollst, wirst du feststellen, dass dort die Größen angegeben sind.

@ rc-ameise

Nein natürlich kann man die dann nicht mehr abnehmen. dann müsste man ein neues Nest anbieten.

@ karoh

Schrauben ?

Sobald man beim Y-tong eine Punktlast verursacht, wird er brechen.
Das sind bisher meine Erfahrungen. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Denn sie bohren sich ja in den Y-Tong. Teoretisch dürfte das klappen.

MfG

Marck

Melli: (6. Feb 2007 16:52)

Also ich habe vor meinen Y-tong Nestern sehr stabile Folien angebracht. FALLS ich also wirklich die Folie entfernen müsste (was ich nicht denke), kann ich sie einfach an den Rändern wieder aufschneiden.
vlg Melli :D

Necturus: (6. Feb 2007 18:53)

Im Optimalfall solltest du garnicht im Nest der Ameisen herumfummeln... das verursacht bei denen jede Menge Stress. Bau doch am Anfang ein kleines Nest, dann werden sie die übrigen Kammern nicht so schnell als Mülleimer misbrauchen, und es sollte auch nix da sein was schimmelt.

Gruß

Necturus

sobek: (6. Feb 2007 19:21)

Oder du verschließt ein paar Kammern mit kleinen Hölzern etc, die die Ameisen, wenn sie Ausbauen, einfach selbst wegräumen können. So können sie sich das Nest selbst erweitern.

rc-ameise: (9. Feb 2007 18:37)

Danke für die Tipps ich überlege mir das noch

[1]   [2]   [3]