Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Woher kommt der Pilz bei den Blattschneidern?
Nimmt sich jede neue Königin ein Stück mit?
Züchtet Sie ihn aus dem Nix? und wenn ja, dann ist es ja auch nicht schlimm wenn er eingeht, dann "macht Sie einfach einen Neuen"
Oder wo ist mein Gedankenfehler?
Habe leider noch nirgens etwas darüber gefunden
Gruß Q
Hi Q,
Die Königin nimmt eine kleine Portion Pilz mit auf den Hochzeitsflug,sie transportiert diesen in speziellen Taschen am Bein.
Gruß
Necturus
*edit: war leider falsch, siehe Sahal.
Danke Necturus für die fixe Antwort
Gruß Q
Hola,
der Transport erfolgt nicht am Bein als Fußpilz, sondern vielmehr werden kleine vegetative Ableger (Myzel, keine Sporen) des "Mutterpilzes" in einer kleinen Tasche im Mund (Infrabuccaltasche) transportiert.
Eine "Zweckentfremdung", denn die Infrabuccaltasche dient Ameisen in der Regel zur Speicherung von kleinen "Partikeln", die ua bei Putz- /Reinigungsarbeiten anfallen und gesammelt als Paket (Pellet) abgesetzt werden.
In der ersten Zeit nach dem sich die Queen dann eingebuddelt hat und die erstlings-tiere aufzieht züchtet sie außerdem den Pilz mit speichel und andrem Sekret und Hormonen bis die ersten Jungtiere die ersten Blattschnipsel eintragen. Wenn man ihr in der Zeit natürlich Grünzeugs vorsetzt nimmtse datt natürlich auch, was man bei den Königinnen im RG beobachten kann.
Gruß
ich dachte die füttert den pilz auch mit eiern und kot?
mfg
Hi,
ja mit Kot das kann auch sehr gut möglich sein!
MfG
Wobei man noch zwischen Acromyrmex und Atta unterscheiden muss. Soweit ich weiß, gründet Atta claustral, kommt also wärend der Gründungsphase nicht an die Oberfläche, Acromyrmex gründet hingegen semiclaustral. Sie kommen von Natur aus an die Oberfläche, um verrottende Blätter und anderes "Zeugs" für den Pilz herbeizuschaffen. Ich weiß nicht, wie sich eine Atta-Königin verhalten würde, wenn man sie in einem Reagenzglas gründen ließe.
MfG Jan