ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Befeuchtung der Antfarm"

Michel: Befeuchtung der Antfarm (30. Mär 2004 17:05)

tag wer auch immer da ist!!!
ich wollt mal wissen wie man das mit der befeuchtung der antfarm macht????
ich hab gehört man soll einen schlauch in die erde legen????
wer kann mir weiterhelfen???

Markus: (30. Mär 2004 19:04)

Nun, hast du denn eine richtige Ameisenfarm (zwei Platten aneinander...)?
Ansonsten würde ich dir ein Ytongnest empfehlen, das ist einfacher zu befeuchten.

Und das mit dem Schlauch...nunja, du solltest das vor dem einfüllen des Substrates machen, ist sicherlich einfacher. ;-)
Auch wäre es besser, den Schlauch an beiden Enden "ameisensicher" zu machen, damit sie nicht einziehen.

Michel: (31. Mär 2004 14:11)

ja ich hab einen antfarm mit zwei platten

und wie is das jetzt mit dem schlauch???
einfach vor dem substrat rein , mit wasser füllen und dann mit watte oder sowas abdichten???

gonzobey: Hallo und Willkommen Michel! (31. Mär 2004 15:00)

So nun mal zu Deiner Bewässerungsmöglichkeit (steht hier aber auch im Forum, aber egal):

Du nimmst einen Schlauch (10mm Durchmesser) und schneidest ihn auf die Höhe deiner ameisenfarm zu. Dann schiebst Du ihn in die noch nicht befüllte Farm ganz an die Seite. Oben kommt ein Wattestopfen rein, damit die ameisen dort nicht etrinken können. Nun wird nach üblicher Art die Farm befüllt. Mit einer Pipette kannst Du den Schlauch als Bewässerungsdrainage nutzen. Das Wasser saugt sich dann von unten nach oben (Physik!!!).

Michel: (31. Mär 2004 15:30)

aha danke jetzt weiß ich bescheid!!!
wie oft muss ich den dann nachfüllen??warten bis er leer is???

Markus: (31. Mär 2004 15:36)

Die Anzahl der Füllungen kann dir wohl keiner genau sagen, es hängt von Temperatur und absoluter und relativer Luftfeuchte ab, das siehst du aber sicherlich, es wäre ratsam, nicht so weit zu befüllen, dass der Schlauch dauerhaft bis oben befüllt bleibt. ;-)

Michel: (31. Mär 2004 16:24)

ok danke.
wie ist es eigentlich mit der belüftung bei der Ameisenfarm (zwei Platten aneinander...) ???

gonzobey: (1. Apr 2004 07:40)

Hallo Michel!

Die Ameisenfarm ist ja kein geschlossenes Systen - normalerweise wirst Du ja eine Arena angeschlossen haben und die ist meist nach oben hin offen, folglich kann die Luft zirkulieren.

Zu Anfang, wenn das Reagenzglas direkt mit der Ameisenfarm verbunden ist, ist das System nicht ganz so offen. Aber Du musst ja ab und zu füttern! In der Zeit, wo Du den Deckel abhebst kann ausreichend Luft zirkulieren und soviel Sauerstoff brauchen die Ameisen nicht - denke mal an ihre Grösse.

Cihan: (4. Mai 2004 19:11)

Hallo

eine frage noch zur Befeuchtung der Antfarm wen ich die Drainage auf der linken Seite meiner Farm anlegen und dann Wasser in den schlauch einfülle, ist es dann nicht so das unten links das Sand/Lehm Gemisch zuviel Wasser abkriegt und oben Rechts alles Trocken bleibt ?

mfg Cihan

Markus: (4. Mai 2004 20:15)

Dann würde dir die Drainage nix bringen, weil sie ja als Wasserreservoir dient!

[1]   [2]