Hallo
ich schau gerade in den Shop und denk ich sehe nicht richtig
Kolonie: Atta cephalotes für 99€ mit 10 worker?? Wie ich hier schon gelesen habe tendieren mehrere, teilweise auch sehr junge Anfänger sich jegliche Ameisen zu kaufen.
Ich hab eh das Gefühl das die Preise hier nur so tief sind um einen anderen Shop starke Konkurrenz zu machen.
Auch im letzten Post die Person die dann noch nachfragt ob man im Shop Blätter anbieten könnte… ??? Und solche Personen kaufen aufgrund des günstigen Preises die Ants.
Das mit der Konkurrenz wäre wiederum ja auch ok, es ist nun mal eine freie Marktwirtschaft. Aber ihr habt damals auch s e h r teuer (im Gegensatz zu dem jetzigen Ameisen Angebot) Ameisen verkauft, ob Atta dabei waren weiß ich nicht mehr (wo bei ihr sicher Indirekt sicher für den Verkauf vom Shop Boppard auch sicher euren Satz verlangt habt und das wiederum verbindet euch auch mit den alten Preisen des alten Shops.
jedenfalls jetzt werden all die alten Kunden betrogen in dem ihr Ameisen für diese lächerlichen Preise verkauft.
Bei kaum einen anderen Produkt gibt es so derbe Preiseinschläge wie hier.
Ich frag mich nur wie das weiter gehen soll.. arme Kundschaft…
Wenn wieder mal ein par Kolonien in Deutschland rumspazieren habt ihr euren Teil diesmal dazu beigetragen…. weil 99€ bringt fast jeder 12 Jährige auf…..
Warum überhaupt Ameisen von euch kaufen vielleicht sind sie in 1-x Monaten 50%-80% billiger
Hallo,
was ist eigentlich aus dem Shop in Boppard?
Der Ex-Antstore Shop Boppard ist jetzt eigenständig.
ich hoffe deine Frage ist damit ausreichend beantwortet :-D
Hallo Leute,
wir wollten schon immer Ameisen zu fairen Preisen anbieten. In der Vergangenheit hatte Herr Kalytta die Preise vorgegeben. Die ich selber damals schon für zu teuer fand, aber auf Grund unserer Zusammenarbeit von mir geduldet wurde.
Zudem waren seine Preise auch wegen der hohen Reisekosten entsprechend kalkuliert, da er im Gegensatz zu uns die Tiere teilweise vor Ort gesammelt hatte.
Nun, nachdem Herr Kalytta nicht mehr den Shop Boppard betreibt, haben wir die Möglichkeit, günstige faire Preise anzubieten.
Die Verantwortung von Kunden kann man nicht durch den Preis steuern.
Im Gegensatz zu anderen Anbietern werden unsere Kunden mit Hilfe der Risikoklassen und Haltungsklassen über Schwierigkeiten und Probleme informiert.
Einerseits wird kritisiert, dass die Ameisen zu teuer waren. Jetzt verkaufen wir diese zu angemessenen fairen Preisen und dann passt es einigen auch wieder nicht. Aber wenn Euch ein höherer Preis besser gefällt, so kann ich ihn gerne nach oben korrigieren. :)
Die zukünftige Preisgestaltung ist ohnehin nicht kalkulierbar, da dieses immer von verschiedenen Faktoren abhängt.
Gruss Martin
danke für die Antwort
Das sie damals extrem teuer waren trifft zu. Jedoch hat man beim verkauf eigentlich immer dank der stabilen Preislage das gleiche Geld und oft mehr für den Verkauf seiner Kolonie bekommen (somit wenigstens ein Teil der Strom und Aufwendungskosten wieder bekommen). Derzeit ist jetzt aber das Problem das viele aber hunderte Ameisen Halter somit einen extremen Wertverfall ihrer Tiere haben. Ich fände es besser wenn Arten wie Atta nach wie vor ca 200€ kosten würden. Ich hege auch große bedenken das wieder Atta draußen bei extrem vielen unerfahrenen Haltern das weite ergreifen werden (auch bei anderen Arten).
Als ich anfing Ameisen zu kaufen dachte ich auch die Preise wären …. Jedoch nach einiger Zeit begriff ich so lang die Preislage stabil bleibt ist das alles kein Problem da nach wie vor der Verkauf postiv endete.
Meine Bitte nach wie vor Orientiert euch an einer festen Preislage die den Tieren gerecht wird. Solltet ihr dabei eine extrem hohe Gewinnspanne haben wäre es mir persönlich egal, ich finde es eher wichtig das die Preise den Tieren einen gewissen Wert geben was wiederum den Umgang vieler Halter mit den Tieren verbessert
Jetzt geht mir ja doch der Hut hoch!
Da gab es viele, viele Halter in allen Foren, die hoch und heilig beteuert haben, dass sie Ameisen halten und auch kaufen, weil sie diese pflegen und beobachten wollen, aus „Liebe“ zu den Tieren, aus Interesse an ihrer Lebensweise, aus Freude an deren Wachsen und Gedeihen.
Andere haben „Forschungsinteressen“ geltend gemacht, woraus bisher allerdings nicht viel geworden ist.
Und jetzt betrachtet jemand die Ameisen als schnöde Kapitalanlage, beklagt deren „Wertverfall“ dank einer Preissenkung?
Schlimmer kann man ja sein Verhältnis zu lebenden Tieren und seine eigene egozentrische Einstellung gegenüber Tieren kaum noch deutlich machen!
Die Hökerei mit aus der Natur gerissenen Tieren ist mir ohnehin zuwider. Manchem, der nicht in der Lage ist, weshalb auch immer, sich ein paar einheimische Arten selbst aus der Natur auszuleihen (wo er sie auch wieder zurücksetzen kann), bleibt nichts anderes übrig, als sich Ameisen zu kaufen, aber bitte einheimische!
Ist er sich seiner Verantwortung für evtl. Faunenverfälschung und Parasiten-Ausbreitung bewusst, kann er sie dann allerdings nicht mehr aussetzen, muss sie ggf. abgeben oder auf „humane“ Weise abtöten.
Aber aus dem Kauf von Ameisen Gewinn ziehen zu wollen? Gar Exoten kaufen um sie nach ein paar Wochen oder Monaten mit saftigem Zuschlag weiter zu verhökern?
Eine weitere Sumpfblüte, die der Ameisen-Handel nun getrieben hat, übel riechend, so wie der Schwindel mit den „begatteten“ Myrmecia-Königinnen!
Ist so etwas noch normal?
Sorry, das musste raus.
MfG,
Earlant
So, jetzt muss ich aber auch mal etwas dazu sagen..
ohrene...
Du beklagst dich über den '"Wertverfall" der Ameisen bei einem Wiederverkauf. Dazu möchte ich sagen, dass Ameisen keine (Wert)Anlage sind. Ich weiß, wie du es meinst, jedoch kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass man das "investierte" Geld bei Wiederverkauf auch wieder herausbekommt. Immerhin kaufst DU dir eine Ameisenkolonie, damit DU Spaß, Interesse oder sonstigen Vorteil daraus ziehen kannst. Dadurch bist du für die anfallenden Kosten zuständig. Ich finde und fände es verwerflich, wenn man die Kanppheit der Attas auf dem Markt für erhöhte Preisforderungen ausnutzt.
Von daher sehe ich es als äußert positiv, Attas für einen geringeren Preis als bisher anzubieten, damit auch (ja so etwas soll es geben) erfahrenen Haltern die Möglichkeit der Haltung von Attas geben, die jedoch nicht mal eben >350 Euro auf der hohen Kante haben.
Wenn Anfänger die Ameisen kaufen wollen, so werden sie sich vorher informieren bzw. werden durch den Antstore aufgeklärt. Spätestens jetzt sollte sich jeder im klaren sein, welche Aufgaben und vor allem Schwierigkeiten Atta-Ameisen mit sich bringen. Wie viele potentielle Käufer sich dann als wirkliche Käufer herauskristallisieren ist dann die Zahl, die sich der Gefahren bewusst sind.
Ich bin der Meinung, dass niemand auf den möglichen Wiederverkaufswert bestehender Attakolonien aus privater Haltung Rücksicht nehmen sollte. Wie du bereits sagtest, es existiert ein "freier" Markt.
Hallo,
da muss ich euch beiden(earlant und delirium) zustimmen.
Ameise sind keine Wertanlage!!!
für beide Delirium und Herrn Buschinger es geht hier nicht um eine Kapitalanlage und ich habe nichts geschrieben was darauf hin deutet "wer lesen kann ist im Vorteil heißt es doch so schön Herr Buschinger". Den eigentlichen Wert hat man nie bekommen nicht mal ansatzweise für das was man alles investiert.
Schon klar das es kein Problem ist wenn man Ameisen in meinen Fall 2x350 € kauft atta sexdens also 700€ die es jetzt für 198€ zu kaufen gibt.
Ist ja alles kein Problem die 500€ hab ich doch so wie jeder andere damals aus der Tasche gezogen wir sind alle Millionäre klar....
Ich mein man kann es bei jedem anderen "Produkt“ beobachten wie die Preise einfach so in den Keller sinken.
Vorhin war es auch ein Fehler von ein par hundert Haltern zu reden es sind ein par Tausend.
Besonders du Delirium, der sich g e r a d e mal Lasius niger geleistet hat meint hier fleißig mitreden zu können ja das ergibt auch Sinn warum kauft er sich nie Ameisen für ein par hundert Euro. Aber gebe nur fleißig weiter wie auch sonst dein Senf dazu.
„Wenn Anfänger die Ameisen kaufen wollen, so werden sie sich vorher informieren bzw. werden durch den Antstore aufgeklärt. Spätestens jetzt sollte sich jeder im klaren sein, welche Aufgaben und vor allem Schwierigkeiten Atta-Ameisen mit sich bringen. Wie viele potentielle Käufer sich dann als wirkliche Käufer herauskristallisieren ist dann die Zahl, die sich der Gefahren bewusst sind“
- ja und wie am besten durch persönliche Telefongespräche. Fragt eigentlich mal jemand nach ob die „jungen Burschen“ nicht über ihren Taschengeld Paragraphen einkaufen? :o)
- jung sein informieren dann ist alles paletti aber reden wir lieber nicht davon das wenn man mal zurück denkt wer ist schon so weit das er jung ist und die Exotenhaltungsgefahren richtig einschätzen kann so vielleicht 5% ?
Also ich würde jetzt exoten kaufen die sind wirklich günstig, halten keinen Winterschlaf. Einheimische dagegen .... Das war nicht ironisch gemeint ich würde es auf jeden Fall. Wenn die damals so günstig gewesen wären hätte ich mir gleich 3 Kolonien gekauft.
Tja da hat der ohrene im großen und ganzem recht!
bedenken sollte man noch wer sich eine atta königin für 99Euro kauft hat nur 10 arbeiterinnen und das ist mächtig wenig. da braucht man schon ein gutes händchen oder glück dass es auf anhieb klappt. 500 arbeiterinnen 150 euro dazu und dann noch 99Euro sind wir bei 249Euro. dies ist schon wieder besser und dann könnte es auch mit der kolonie klappen.
99Euro sind einfach zu wenig(ich würde die finger davon lassen), Atta wird dann eine zweite Polyrhachis dives und die hält ja fast "jeder". und das bringt auch wieder die gefahr die earlant immer wieder beschreit.
super nährboden für den Prof.!
@M. Sebesta
das was du schreibst hört sich aber nicht fair an, besonders der anfang!
grüsse
steven3000