Hey liebe Ameisenfreunde,
ich habe schon die SuFu benutzt aber nicht's gefunden...
Also was ich fragen wollte,
ob ich mir jetzt auch z.B 2 Kolonien Lasius niger hier kaufen kann
und diese zusammensetzen, oder würde es da stress geben?
Hi
Also zwei Kolonien ´mit gleichem Namen kann man in den meisten Fällen nicht zusammen halten, da eine der beiden Kolonien dominant wird und sie sch außerdem gegenseitig versuchen zu bekämpfen, also gibt das normalerweise stress, wenn man ganz optimistisch ist, könnte man höchstens mal versuchen verschiedene Arten zusammen zu halten,muß das aber sehr genau im Auge behalten.
Also denn...
Servus,
wer richtig sucht der findet :P
hier haste nen Thread von mir, aus meiner damals sehr leichtsinnigen und und wissenden Experimentierfreudigkeit heraus.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2388
Wie Du gelesen hast, ist es keine gute Idee und rate es Dir defintiv ab es auch nur zu versuchen.
mfg Zucca
Okay, danke...
Mehr wollte ich auch nicht!
Will auch kein Risiko eingehen!
Wenn du unbedingt beide Kolonien in einem Becken halten willst, benutze ne Trennschreibe!
Wenn du unbedingt beide Kolonien in einem Becken halten willst, benutze ne Trennschreibe!
Ne, so war das nicht gemeind!
Hat sich schon erledigt ...
Ich meinte mehr so das ich Zwei Ameisen Kolonien praktisch vereinen kann
das es zu einer großen wird...
Nahja, okay Thema hat sich dann erledigt!
Ich meinte mehr so das ich Zwei Ameisen Kolonien praktisch vereinen kann
das es zu einer großen wird...
Das geht auch bei bestimmten Kolonien welche weitere Königinnen akzeptieren. Ausser bei monogynen Völker wie Lasius niger die nur jeweils eine befruchtete Königin besitzen, eine weitere Kolonie mit Königin würde nur auf einen unvermeidlichen Konflikt hinausführen, aber das wurde ja oben schon erläutert. :grin:
Hi und Hallo,
[Erbsenzählmodus]begattet, nicht befuchtet :D[/Erbsenzählmodus]
Komplette Kolonien kannst Du eigentlich nur bei den wenigsten Arten zusammenführen. Als Uni-Kolonial gilt zB Monomorium pharaonis , hier akzeptiert einfach Jeder Jeden und alles... Futter, Brut, Arbeiterinnen und Gynen können gar zwischen nicht verwanden, artgleichen Kolonien ausgetauscht werden. Ein typisches Anzeichen für einige der schlimmsten Pestants...
Bei den meisten anderen Arten werden sich die Arbeiterinnen fröhlich meucheln, bzw sehr direkt aus dem Territorium komplimentieren. Das gilt uU sogar für vorher geteilte Kolonien, die man anschliessend wieder zusammensetzen möchte.
Man könnte Meranoplus bicolor hinzugesellen. Eigenschaft muss wie folgt sein:
Nicht aggressiv, sich erfolgreich auf ihre Repellstoffe verlassend.
Wenn stimmt, was da in http://www.ameisenhaltung.de so steht, vorausgesetzt...