ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Gruppendynamik"

urstur: Gruppendynamik (6. Mär 2004 13:59)

Ich eröffne dieses thema gleichermassen als frage wie auch als sammelpunkt für informationen.

Hat irgendjemand informationen welche ameisenarten sich untereinander vertragen?

Dass sich ameisen die sich in ihren bedürfnissen möglichst voneinander abgrenzen, auch eher miteinander vertragen, habe ich schon gelesen.
Das ergibt ökologisch auch sinn, aber das ist soziemlich alles was ich an informationen finden konnte.

Es wäre doch nett wenn experimentierfreudige halter hier ihre erfahrungen festhalten würden im sinne von ;
Lasius niger vs Pheidole pallidula --> toleranz, aber agressives verhalten in nestnähe
(das beispiel ist in diesem fall völlig aus der luft gegriffen)

tja, das wars eigentlich schon.

Antsoldier: (6. Mär 2004 16:17)

urstur @ Viele Ameisenhalter, halten einheimische Camponotus mit Leptothorax in einem gleichen Formicarium! Es gibt kein einziges aggressives Verhalten zwischen diesen Arten. Die kleinen Leptothorax werden von den Roßameisen mehr oder weniger übersehen, da sie nichts interessantes für sie sind! Es kommt nicht selten vor, dass die Roßameisen direkt an den Zwergameisen vorbeilaufen. Die Zwergameisen können auch somit den "Schutz" der Roßameisen genießen .....

urstur: (6. Mär 2004 16:44)

danke für den beitrag!
hatte Camponotus auch schon im visier!
Gibt es vielleicht irgendwelche erfahrungen bezüglich, Camponotus/Lasius und Camponotus/Pheidole?

Antastisch: (6. Mär 2004 19:33)

Camponotus/Lasius würde ich garnicht erst probieren. Lasius ist furchtbar aggressiv...die Ameisen würden wohl kaum friedlich nebeneinander leben.

Bei Pheidole wäre ich mir auchnicht allzu sicher.

Z: (8. Mär 2004 16:22)

Hat schon jemand Lasius/Pheidole probiert?

Sind zwar beide nicht friedliebend, aber Lasius bevorzugen doch eher süsses, und Pheidole fleisch.

Z: (8. Mär 2004 16:25)

Ach ja, folgendes noch ; hat jemand nähere informationen zu
Leptothorax?
Konnte auf ameisenhaltung.de nichts finden, danke im voraus für infos.

Markus: (8. Mär 2004 16:43)

Das würde doch schon temperaturmäßig schwer werden, außerdem sind Lasius niger und Pp sehr agressive Arten, sicherlich würde bald eine tote Kolonie und eine Lebende da sein.

>Sind zwar beide nicht friedliebend<

Und damit hast du dir schon eine Antwort gemacht!

Antastisch: (8. Mär 2004 17:08)

Lasius braucht man prinzipiell mit keiner anderen Art halten und Pheidole wohl auchnicht.

Ich würde auch Camponotus und Leptothorax nehmen. Im Übrigen bin ich Leptothoraxhalter, falls fragen bestehen.

urstur: (8. Mär 2004 18:52)

Naja, mann muss das experiment ja nicht andauern lassen bis sich die kolonien gegenseitig ausgerottet haben.

>
>Sind zwar beide nicht friedliebend<

Und damit hast du dir schon eine Antwort gemacht!
<

Das stimmt schon, aber denkt ihr nicht das sich die fehlende nahrungskonkurrenz (die einen bevorzugen zb honig, die anderen fleisch) positiv auf das zusammenleben auswirkt?

@Antastisch
Habe nicht die geringste ahnung von Leptothorax, bin aber sehr interessiert, hast du vielleicht ein paar eckdaten?
(zb aussehen, ansprüche, verhalten)

Markus: (8. Mär 2004 18:56)

>Das stimmt schon, aber denkt ihr nicht das sich die fehlende nahrungskonkurrenz (die einen bevorzugen zb honig, die anderen fleisch) positiv auf das zusammenleben auswirkt? <

Wenn eine Art zu agressiv ist, kannst du das vergessen, egal was sie fressen.

[1]   [2]