ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Milben und Umzug"

Necturus: Milben und Umzug (20. Sep 2006 18:32)

Hallo,

da meine Pheidologeton diversus sich leider Milben eingefangen haben, an die ich im Ytong nicht herankomme, und diese sich um ein vergessenes Heimchen tummeln, überlege ich die Kolonie zum Umzug anzuregen. Das neue Becken soll ein 30x20-Becken werden. Meine Frage ist, ob der Ansatz, die Kolonie aus dem "verseuchten" Ytong in ein neues Becken umziehen zu lassen, sinnvoll ist, und wenn ja, welche Besonderheiten ich im Aufbau beachten sollte um die Milbengefahr zu minimieren. Ich denke in diesem Zusammenhang besonders an gezieltere Bewässerung des Ytongs, um unnötiger Feuchtigkeit vorzubeugen, und an eine Talkumbedeckte "Schleuse" zwischen den Becken, um Milben zu "Fuß" aufzuhalten.

Danke für alle Anregungen,

Necturus

Darkness: Re: Milben und Umzug (20. Sep 2006 19:07)

Meine Frage ist, ob der Ansatz, die Kolonie aus dem "verseuchten" Ytong in ein neues Becken umziehen zu lassen, sinnvoll ist
Also, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei deinem Fall um Raubmilben welche über Futterreste herfallen, also keine den Ameisen drohende Gefahr.
Es gibt sogar einige Halter die solche Milben gutheissen, da sie Überbleibsel entsorgen. Allerdings wird man sie sehr schwer wieder los.
Falls du aber trotzdem deine Ameisen zu einem Umzug bewegen willst, musst du darauf achten das mögliche Futterreste innerhalb von 2-3 Tagen spätestens entsorgt werden.
So kann man die Milbengefahr effizient dezimieren, jedoch ganz loswerden wirst du sie kaum.
Hier noch eine Diskussion rund um die Milben. :wink:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3253&highlight=milben

Necturus: (20. Sep 2006 19:13)

Hey Darkness,
Es sind leider parasitäre Milben, sie sitzen auf den Ameisen und richten sie leider auch sichtbar zu Grunde.

Necturus

steven3000: (20. Sep 2006 20:18)

@Necturus

spar dir den umzug, nimm heißes wasser (ca. 90 grad)

Necturus: (20. Sep 2006 20:25)

Steven,möchte eigentlich nicht einfach aufgeben. Vom Kostenpunkt ganz abgesehen... hast du derartig fatale Erfahrungen mit Milben gemacht, dass du darin garkeinen Sinn siehst?

Necturus

steven3000: (20. Sep 2006 20:43)

@Necturus

milben sind meist ein aussichtloses problem, besonders dann wenn sie noch auf den ameisen sitzen. wenn die kolonie stark befallen ist nimm heißes wasser!
in der natur kommen die ants besser mit solchen problemen klar, ein umzug würde bei schwachen befall vielleicht eine geringe chance haben. aber dann die ameisen ziemlich trocken halten. und diesen umzug bei immer weniger werdenen milben nochmal und nochmal wiederholen (im gewissen zeitlichen abstand)
Vielleicht hast du dann eine chance.
aber alles sehr zeitaufwendig und stressig für die ants

Ulrich_W: (20. Sep 2006 21:09)

Hallo zusammen,

sorry steven3000, aber was ist das für ein Ratschlag?

Die Milben scheinen vollkommen harmlos für die Ameisen zu sein und räumen lediglich die Reste des Heimchens weg, hat ja Darkness auch schon erwähnt! Also am Besten mal schauen was das für Milben sind!

Gruß

Ulrich

Necturus: (20. Sep 2006 21:20)

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bild:Messor_Milben.jpg

Die Milben sehen diesen sehr ähnlich. Befallene Tiere verlassen meist das Nest und werden von mir entsorgt.

steven3000: (20. Sep 2006 21:49)

@Ulrich_W

hast du nicht gelesen das sie auf den ameisen sitzen?!

@Necturus

sollten deine tiere so aussehen gibt es keine chance!

Necturus: (20. Sep 2006 21:59)

steven:

Ein Großteil scheint mir komplett unbefallen. Immer wieder gibt es jedoch befallene Tiere in allen Dimensionen, von wenige Milben bis zu einem Anblick wie auf dem Bild. Daher will ich lieber jetzt was tun,als sie weiter mit den Milben in einem Nest zu lassen.

Gruß

Necturus

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]