n'Abend alle miteinander,
ich war heute den ganzen Nachmittag draußen und hab beobachtet und gefangen. Plötzlich sah ich wie eine Formica fusca queen mit etwas zwischen den mandibeln in einem Erdloch verschwand. Ich wartete ein bisschen und sah wie die Queen erneut aus dem Loch kam und die nähere Umgebung Nests absuchte. Dann traf sie auf eine Raupe , tötete diese :shock: und schleppte sie ins Nest. Ist das normal . Es ist ja schon ein ziemliches Risiko für die queen( vor allem weil direkt daneben ein großes sanguinea Nest liegt).
Ps : Wie heisst nochmal diese kleine Art , die in Nüssen oder Stöcken lebt?
Sinthoras :D
Meinst Du Temnothorax nylanderi?
Danke , ja die mein ich.
Ich habe zwei Nester gefangen und zu meinen rubras gesetzt . Die bemerken die kleinen noch nicht einmal wenn sie direkt draufstehen. :roll:
wenn sich die Temnos und Rubras wegen platz oder futtermangel in die quere kommen werden die rubras den kürzeren ziehen. wenn die kolonie recht klein ist würde ich da aufpassen.
mfg
Is zwar ne goße Myrmica rubra Kolo, aber es ist genug Platz für beide da. Ich dachte die Temnos wären nicht so agressiv. Sie machen sich auch ganz flach wenn die rubras kommen. Es war sogar schon eine rubra in dem Stock von dem einen Nest ohne eine Reaktion beider Seiten.
sie sind zwar passiv, aber wenn es zum kampf kommt sind sie überlegen da sie kleiner sind und den stachel besser platzieren können.
mfg
Aber die Rubras sind deutlich kräftiger und können auch schlimmer stechen (so wie ne Brennessel) .
mfg
die sind vllt kräftiger, aber das bringt den nichts. wenn si die temnos in die maniblen nehmen können die direkt in die mundwerkzeuge stechen. die rubras haben kein chance ihren stachel in der kleinen ameise zu platzieren.
@ HeldGoP
Ich habe noch nicht gesehen wie sich Temnothorax mit anderen Ameisen auseinandersetzt, höchstens mal mit einer anderen Temnothorax Art.
Ansonsten sind sie sehr friedlich und vermeiden jegliche Konfrontationen mit anderen. Ich denke diese geduckte Körperhaltung ist eher eine Warndrohung als eine Aufforderung zum Kampf.
Und selbst im Ernstfall bin ich überzeugt das Myrmica rubra eine Temnothorax Arbeiterin mit einem einzigen Biss gehörig schaden können.
Mfg Darkness
Also ich glaube,ich brauche mir da keine Sorgen zu machen . Sie sitzen gemütlich nebeneinander auf einem Apfelstück und keiner kümmert sich um den anderen.
Um nochmal auf meine vorherige Frage zurückzukommen , weiss da irgendjemand Bescheid über dieses Verhalten der fuscas(konnte es gestern wieder beobachten).