ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisen als Futter für Ameisen?"

abe: Ameisen als Futter für Ameisen? (4. Mai 2006 13:22)

Werden Ameisen einer anderen art nur getöted oder auch verspeist??

ohrene: (4. Mai 2006 13:37)

also ich verfütter meinen Raptiformica manches mal rubra Brut^^
Wie es doch so schön heißt, Fressen und gefressen werden

Darkness: (4. Mai 2006 16:07)

@ abe

In den meisten Fällen werden die anderen Ameisen getötet und nicht verspeist.
Wie ohrene schon gesagt hat, kann es gut sein, dass sie die Brut anderer auffressen, oder bei manchen Arten die Brut übernehmen und die anschliessend daraus entstehenden Arbeiterinnen als Sklaven missbrauchen.

Mfg Darkness

tiger: (8. Mai 2006 19:30)

@ Darkness

Meine Lasius Niger Kolonie verspeist andere Lasius Arten aus dem Garten sehr gern. Sogar wenn sie gar nichts mehr annehmen, gebe ich ihnen manchmal Ameisen, die Arbeiterinnen tragen sie immer gleich zu den Larven. Die Ansteckungsgefahr sollte natürlich betrachtet werden…

mfg tiger

HeldGoP: (8. Mai 2006 19:36)

vorallem larven sind eine ideale proteinquelle, enthalten alles was eine larve braucht ;) und können restloß gefressen werden.

mfg

Darkness: (8. Mai 2006 20:22)

@ tiger

Bei Brut habe ich ja so etwas schon feststellen können, wie ich oben vermerkt habe, aber das sie andere Ameisen verspeisen ist mir noch nie vorgekommen. Sie wurden höchstens getötet und das wars auch schon. Keine Ahnung wieso das bei deinen Lasius niger der Fall ist. :?

Mfg Darkness

tiger: (8. Mai 2006 21:17)

@Darkness

Interessant, aber meine Jungkolonie war einem Monat nach dem Winterschlaf immer noch sehr passiv, sie haben nichts angenommen. Ich habe bemerkt, dass sie ihre gestorbenen Arbeiterinnen verspeisen, deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass ich andere tote Ameisen probieren sollte. Es hat geklappt, ein Paar Wochen lang haben sie nur andere Ameisen angenommen. Ich bin nicht sicher, ob sie ausschließlich als Futter für die Larven dienten oder nicht. Hauptsache fressen sie heute schon wieder alles.

mfg tiger

nr.103683: (14. Mai 2006 13:07)

meine lasius niger fressen auch andere arten.lasius niger, lasius fulginosus und lasius emerginatus(?) werden dabei dankend als futter angenommen..

Odysseus: (14. Mai 2006 13:50)

Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert und meine L.niger fressen auch andere L.niger.
mfg

Darkness: (14. Mai 2006 14:09)

Möglicherweise liegt es an den Arten des Futters welches ihr ihnen anbietet. Ich hatte jetzt schon zwei Lasius Kolonien bis zur Geschlechtsreife gehalten und diese liessen getötete Eindringlinge höchstens links liegen. In der Natur konnte ich im Gegenzug aber schon beobachten wie Lasius niger eine Auseinandersetzung mit einem in der Nähe liegenden Lasius flavus Nest hatte. War aber schon vor längerer Zeit, jetzt ist an dem Platz nur noch Lasius niger.
Ich halte es durchaus für möglich, dass sie andere Arten fressen können, habe aber vielleicht noch nicht genug Versuche unternommen, bin eben keiner der probiert unterschiedliche Ameisenarten aufeinander zuhetzten. :grin:

Mfg Darkness

[1]   [2]