Ich habe meine Lasius niger Kolonie vor einer Woche bekommen. Es hat mich schon gewundert, dass sie bis jetzt überhaupt keine Nahrung zu sich genommen haben, doch jetzt haben sie den Eingang zum Nest komplett mit Sand verschlossen. Ist das noch normal ??
Das kann vorkommen und ist absolut normal. Wenn Du ihnen außerhalb der Röhre was anbietest, werden Sie es irgendwann annehmen.
Wie Bud Spencer schon richtig geschrieben hat, ist dies Verhalten völlig normal und gibt kein Anlass zur Sorge!
Mit dem Reintragen des Sandes möchten sie ihr Nest schützen, denn in der Natur müssten sie ja mit Feinden rechnen. Sie können ja nicht wissen, dass bei Dir keine Gefahr besteht. :grin:
Biete ihnen weiterhin Honigwasser und Proteine an, und Du wirst sehen, irgendwann werden die ersten Arbeiterinnen das neue Terrain sondieren und nach und nach werden die Ameisen ausziehen.
Geduld... Geduld... auch wenn's schwerfällt! :D
Viele Grüsse
bei mir war es anfangs das Selbe.
Auch wenn sie bei mir das Reagenzglas in seinem vollem Volumen füllen wollen... :-k
5 Tage haben sie bei mir gebraucht um erstmal Nahrung aufzunehmen und auch nur Mehlwürmer und keine Honiglösung.
Außerdem nehmen sie bei mir lieber was aus dem Sand, als aus dem Napf...also ein Ameisenversteher bin ich noch lange nicht. Rätsel über Rätsel.
aber was mich wundert ist, dass sie bis jetzt (etwas mehr als 2 Wochen) immer noch keine Nahrung angenommen haben. Weder die Insekten, noch das Zuckerwasser haben sie bis jetzt angenommen. Ich habe mittlerweile schon einige Larven entdeckt und eigentlich musste doch dann der Eiweißbedarf ansteigen, oder nicht? Die Königin hat auch noch keine weiteren Eier gelegt. Mach ich irgendetwas falsch? :(
@ Stefan2
Zitat: "Ich habe mittlerweile schon einige Larven entdeckt und eigentlich musste doch dann der Eiweißbedarf ansteigen, oder nicht?"
Ja, er steigt schon an, aber so minim das du es gar nicht feststellen wirst.
Das merkst du erst wenn deine Kolonie genug gross ist. Wegen ein paar Larven steigt der Futterbedarf sicherlich nicht drastisch. :wink:
Die Ameisen haben wirklich schon 2 Wochen nichts gefressen ?
Hast du es schon mit gezuckerten Früchten oder gar kleineren Insekten versucht, oft nehmen sie die Insekten anfangs lieber wenn diese noch nicht komplett tot sind.
Mfg Darkness
Also mit Früchten habe ich es noch nicht probiert (werd ich dann mal machen, danke für den Tipp). Insekten haben sie auf jeden fall noch keine gefressen, auch kleine Fliegen haben sie liegen gelassen. Vielleicht fressen sie ja in der Nacht, oder wenn ich mal nicht hinschaue von dem Zuckerwasser das kann ich nicht genau sagen.
@ Stefan2
Bei den Früchten darfst du einfach nicht zuviel Zucker drüberstreuen.
Gast du ihnen Insekten denn schon Tot/Lebendig, gekocht oder nicht ?
Es ist immer Vorteilhaft verschiedene Variationen vorzuweisen.
Meinen hatte ich am Anfang zum Beispiel eine kleine Mücke gegeben.
Fliegen gab es erst später. Es ist zwar von Vorteil das Futter etwas weiter weg von Nest zu platzieren, lohnt sich aber durchaus anfangs den Ameisen die Futtersuche ein klein wenig zu vereinfachen.
Ach ja, du hast ja mal geschrieben sie hätten das Reagenzglas schon mit Sand ausgefüllt, da nimmt es mich wunder ob du da RG auch schön dunkel haltest. Denn dann machen sie so etwas normalerweise sehr selten.
Ich hoffe sie haben bei dir wenigstens Wasser getrunken, es muss nicht immer Zuckerwasser sein, anfangs gab es bei mir auch nur einen mit Wasser getränkten Wattebausch. :D
Hast du es schon mal mit Honig/Wasser Lösung versucht ?
Mfg Darkness
Ich biete ihnen kleine tote, nicht abgekochte Mücken an, Zuckerwasser, und normales Wasser. Habe es auch schon mit Honigwasser versucht, aber ohne Erfolg.
Mittlerweile sind sie schon in ein Ytongnest umgezogen, aber das Problem ist, das sie sich dort regelrecht verschanzen und gar nicht raus kommen.
Die Futterstelle ist für den Anfang noch nicht weit vom Nest weg.
Stefan2
Ganz normales verhalten.
Mach dir ma net so viele gedanken, poste mal dein Formi (Foto) und
dann kann mal sehen ob die umgebung passend is.