ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7] 

Click to view full story of "Einzug"

bartolomero999: Einzug (25. Dez 2003 14:11)

hallo...
Meine Kolonie Niger will einfach nicht richtig einziehen.:-(
sie sind zwar schon in der ameisenfarm aber die queen denkt nichtmal dran sich einzugraben....
die hocken nur alle in der ecke und beschützen die queen...... sind ca 20-30 ameisen...

meine frage ist nun wird sich die queen überhaupt noch eingraben ??? und wann kann ich damit rechnen ?

Markus: (25. Dez 2003 17:44)

Ich würde sagen, dass du sie in die Winterruhe schicken solltest, sie müssen jetzt ruhig sein, einfach, weil das Natur ist.
Eingraben werden sie sich mit der Zeit eh.

bartolomero999: (25. Dez 2003 17:46)

hmm.. jetzt einfach in die winter ruhe ??? wie macxh ich das ?? und is das überhaupt gut wenn die erst seit 3 tagen in der dfarm sind gleich winter ruhe ?

Markus: (25. Dez 2003 18:05)

Es war überhaupt nicht gut, ihnen ihre Winterruhe zu nehmen, jetzt ist ja noch ne Zeit lang Winter, gewöhn sie langsam an die kühleren Temperaturen, schau dich am Besten mal hier um.

bartolomero999: (25. Dez 2003 18:26)

naja...hab sie ihenn ja net genommen in die farm sind sie gegangen....aber wie soll ich das mit der winterruhe
machen ??? ab in ne kühle gegend ??? ins freie ?? und wenns dann doch mal unter -13 wird ???
winterruhe is doch bis märz oder ?
was brauchen die im winter so ??? essen feuchtigkeit ??

Markus: (25. Dez 2003 18:31)

Du hast sie ihnen genommen, weil du sie nicht direkt in kühlere Temperaturen geschickt hast, ob sie nun in die Farm gegangen sind, oder nicht. ;-)
Mach es am Besten so, gib ihnen ein Wenig Zuckerwasser, solange sie es annehmen und setz sie dann langsam in Kühlere Temperaturen z.B. Kühlschrank.

bartolomero999: (25. Dez 2003 18:49)

muss ich die farm wie immer dann jede woche ausreichend befeuchten oder brauch das denn nicht ???
im kühlschrank dann auch imemr füttern ?

das sie jetzt keine winterruhe haben ?? womit muss ich rechnen das die kolonie eingeht ?

Markus: (25. Dez 2003 22:18)

Bewässern solltest du es noch normal, im Kühlschrank ist Wasser eh nicht soo schnell weg, aber immer befeuchten!
Achte jedenfalls bei der Befeuchtung immer auf die Ameisen, die Häufigsten Gründe für eine tödliche Überwinterung sind Austrocknen, oder ertrinken!

Füttern brauchst du während der Winterruhe nicht, dadurch bildet sich nur Schimmel, jedoch das was ich schon erwähnt hatte, nämlich Vorräte anfüttern wäre sinnvoll.

>das sie jetzt keine winterruhe haben ?? womit muss ich rechnen das die kolonie eingeht ?<

Ich denke mal, dass es noch geht, aber das nächste Mal drauf achten bitte.
Wenn Völker keine Winterruhe bekommen, die eine brauchen, werden sie mit der Zeit immer schwächer.

bartolomero999: (25. Dez 2003 23:03)

ok thx...
ich werde ihnen nochmal futter geben und sie dann morgen erstmal in den kühlschrank.... muss nur kucken dass ich sie langsam an die kälte gewöhne....

thx für die tips cya

bartolomero999: (26. Dez 2003 02:32)

was ich noch fragen wollte ich habe eine ameisenfarm die mit einem schlauch mit der arena ( futterhäuschen) verbunden ist...aber irgentwie scheinen sie sich net dafür zu interesieren.. ich gege eine honig wasser ( wasserzucker) mischung herrein doch diese gehen nichtmal in die nähe des schlauches..... ich habe vor 2 tagen ein wenig zucker in die farm gegeben damit sie erstmal was haben..... aber die sollten shon noch in die arene gahen.....

hmm.....was mich auch noch interesieren würde ich habe eine gewönliche ameisenfarm die ich zurzeit mit einen kleinen stück watte in der mitte das ich ab und zu befeuchte und optional auswecksel damit kein schimmel entsteht
die ameisen brauchn wasser...können die sich das von der angefeuchteten watte zu genüge nehmen ? den meine kleinen wollte net so recht ins futterhaus zur zucker-wasser-honig mischung

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]