Was haltet ihr davon, anstelle von abkochen die mehlwürmer/Heimchen und Co. einfach einzufrieren? Ist das auch möglich?
Sterben MILBEN auch bei diesen tiefen temperaturen ab?
Hab es irgendwann einmal gelesen, habe es aber noch nie versucht! Es wäre doch einfacher, wenn man sie einfach in den tiefkühler stellt und bei bedarf einige entnimmt! Ist natürlich eine brutale art aber man muss sie ja sowieso (bei kleineren kolonien) abtöten!
LG LECH
HI lech
Das mit dem einfrieren hab ich auch mal im Fernsehen gehört, mit haus milben das die dann absterben.
Wenn ich mich nicht irre hab ich hier im forum davon gelesen das es besser wäre sie abzukochen.
ei jei Göki wo noch :) wenn jemand etwas fragt will er eine konkrete antwort.
Direkt das Futter würde ich nicht abkochen, das Eiweiß der Futtertiere wird somit fest.
Es reicht die Futtertiere mit abgekochtem Wasser zu übergießen. Einfrieren ist auch eine Möglichkeit um die Milben abzutöten. Das macht man aber nicht wegen irgend welcher Hausmilben.
Direkte Milben Gefahr besteht in der Regel durch Futter Tiere nicht... Hatte selbst schon welche aber ich denke diese waren auf andere Sachen zurück zu führen.
Ich halte diese Methode nicht für brutaler.
Ab einer bestimmten Temperatur bekommen die eh nichts mehr mit.
Der Nachteil: Bei mir will keine Kolo aufgetaute Insekten. Egal ob Fliegenmade, Mehlwurm oder Heuschrecke/Grille.
Aufgetautes wird nicht angerührt.
Mfg Felix
habe es mal mit aufgetauter spinne bei meinen lasius niger versucht.
Ergebnis:die Spinne wurde zerlegt, aber nicht gegessen.
in dem sinne:Koche sie lieber...
Ach ne, du soltst dir ma das richtig durch lesen.
Es war nur ne info, über wie man z.b. haus milben absterben lassen kann. Das man sie da nicht stunden kocht, ist ja wohl logisch :wink:
Göki ich habe es richtig gelesen und direktes abkochen der Futter Tiere ist schlecht. Es gehen bestimmte Gerüche verlohren und die Ants rühren das Futter nicht mehr an.
Daher am besten fast Lebend töten auch wenn es alles andere als Spass macht...
Dein Post war alles andere als eine Info.... @ Göki
Wenn du meinst, hab kein bock mich mit dir darüber zu streiten.
Auch wenn Gerüche verloren gehen, meine Ameisen ( ALLE) fressen es alle male viel lieber als lebend oder eingefroren...außerdem tötet es am besten die Milben ab...:) Abkochen ist das hilfsreichste sowie warme Kost :teeth:
Direkte Milben Gefahr besteht in der Regel durch Futter Tiere nicht... Hatte selbst schon welche aber ich denke diese waren auf andere Sachen zurück zu führen.
Na ja, wenn Du Futterinsekten (aus Zuchten stammend) aus den Zoohandlungen verfütterst, ist die Gefahr schon nicht unerheblich, dass sie Milben haben.
Unsere Bulldoggameisen nehmen ja nur Lebendfutter - da leben wir natürlich mit einem Restrisiko, wenn wir die Futterinsekten aus dem Zooladen verfüttern, aber was soll man machen, wenn die nichts anderes annehmen. Im Sommer gibt's dann natürlich mal eher was selbstgefangenes.
Gruss