Hallo erstmal,
ich habe ein 120x40x50 cm großes Becken und möchte mir noch zwei kleinere zulegen.Diese möchte ich dann mit schläuchen verbinden und somit Futter,Brut,Abfallkammer schaffen.
Da taucht schon die erste Frage auf wie lege ich die einzelnen Kammern an und welches Becken nütze ich als
z.B. als Brutkammer und welches für ...
Was mich noch interessieren würde wär ob auch kleinere Kolonien die Kammern schon nutzen.
Es ist ja dann eigentlich schon ne größere Anlage, da kam mir der Gedanke 2 Kolonien zu halten. Gibt es Arten die ohne sich Gegenseitig zu schaden in einem Becken gehalten werden könnten?
Bedanke mich schon mal für eure Antworten
mfg Mandibel
Welche Art willst du halten, nur bei Blattschneidern ist eine solche Anordnung zu empfehlen.
Ich würde dir, wenn du eine solche Unterteilung willst übrigens dazu raten, eine Trennwand in das schon vorhandene Becken zu setzen, in eine Hälfte kommt dann Erde, dann kannst du auch gleich eine Lauspflanze einsetzen, wenn du möchtest.
Du kannst natürlich auch einfach ein Nest reinstellen, wie ein Ytong, dann wird das mit der Lauspflanze nur recht schwer...
Arten?
Camponotus und Leptothorax sollen zusammenpassen, hab ich mal gelesen...
Ich schließe mich Markus an.
Du solltest uns auf jeden Fall mitteilen, welche Art Du primär einsetzten möchtest. Über die andere (zweite) kann man sich dann noch unterhalten.
Fakt ist:
Arten, die nicht in Nahrungskonkurrenz zueinander stehen, könnten zusammen gehalten werden.
Ich für meinen Teil würde Dir aber davon abraten. Ich habe zwar keine Erfahrung darin zwei Arten in einem Formicarium zu pflegen (auch bei der Größe), aber die Wege der Natur sind in meinen Augen unergründlich. Zu schnell könnte es zu einer Auseinandersetzung kommen und Du weißt noch nicht mal warum. Die einen futtern nur pflanzliche Kost, die anderen fleischliche und bekämpfen sich trotzdem.... Vielleicht aus territorialen Gründen?? Sehr gut möglich - halte Dir bitte vor Augen, Mandibel: Die Kolonien wachsen und werden sich demnach ausbreiten!! Dein Gesicht will ich sehen, wenn es heißt: Sie sind zu groß geworden und Du mußt sie "herausklamüsern". Verstehst Du?? :(
Mein Vorschlag: Hol Dir, sofern Du schon Erfahrung in der Myrmekologie hast, eine größere Art (z.B. Messor sp.), die den Platz braucht und Straßen anlegt. Das lässt sich TOLL beobachten u. bringt Dir keine (ewaige) Probleme! ;)
Soviel zu meiner Ansicht...
Scooby
Messor ist aber recht schwer zu halten, schon garnix für Anfänger, solltest du einer sein.
Aber mach dich schlau, mach was draus!
Das mit den 2 Arten war nur so ein Gedanke.Aber ich hatte eigentlich vor Blattschneider(Acromyrmex octospinosus) zuhalten.
Ganz neben bei im Moment halt ich Camponotus L..Hoffe meine Erfahrung reicht um Blattschneider zuhalten.
mfg Mandibel
Naja, halt sie noch ne Weile, (mindestens eine Winterruhe solltest du schon durchhalten mindestens!), bedenke aber Eines immer, Blattschneider brauchen viele Blätter und dadurch auch ständige Arbeit!
so viele Blätter braucht die Kolonie zu Beginn nicht, aber Du kannst Dich botanisch schon mal fit machen mandibel! Welche Rosaceenarten (z.B. Brombeer, Himbeer...) finde ich bei mir in der Nähe. Dann weisst Du zumindest schon mal wo Du Dein Ameisen-Pilz-Futter herbekommst.
Rosaceen gehören systematisch gesehen zu den Gymnospermen (Bedecktsamern). Der vorteil dieser Pflanzen liegt darim, das sie winterhart sind. Bei uns zu mindest findest Du an jeder Bahnstrecke oder "frei wildernden" Ecke Brombeersträuche, vielleicht ja bei Dir auch.
P.S. Deine Frage nach dem Preis Deiner auserwählten Ameisenart aus dem anderen Thread werde ich morgen mit Martin besprechen und dann antworten (sorry aber Preise und wann Martin was bekommt hab ich nicht immer parat oder im Kopf).
Da ich auch Mitglied im Ameisenforum bin, ist mir erst kürzlich eine Diskussion zwischen den Mitgliedern aufgefallen.
Hierbei handelte es sich ebenfalls um Blattschneider, hier: Atta sp.
Das Mitglied hatte sie sich gekauft und merkte dann in einer seiner Post an, daß es demnächst zur Bw (=Bundeswehr) müsse. Darauf kam die berechtigte Frage der anderen: "Wer kümmert sich in dieser Zeit um die Tiere" Wie es hier bereits angemerkt wurde, (sonst hätte ich es spätestens jetzt gemacht) brauchen Blattschneider viel Pflege und ziehen entsprechende Arbeit nach sich.
Meine Fragen an Dich nun, Mandibel:
- Kannst Du diesen Tieren die nötige Pflege geben?
- Fährst Du auch mal in Urlaub? Wenn ja, wer kümmert sich dann darum, besonders bei einer größeren Abwesenheit!?
- Was machst Du mit ihnen, wenn Du die Freude daran verlierst?
Hey, ich will Dir diese interessanten Tiere ganz bestimmt nicht schlecht machen, jedoch auch Punkte aufführen, die man ganz gern außer Acht läßt, weil sie lästig sind. ;-)
Gruß
Scooby
Wie gesagt kann ich Scooby da nur zustimmen, natürlich will ich dir da nicht den Spaß dran nehmen, natürlich brauchen sie am Anfang weniger, aber bedenke, dass du ihnen nicht einfach Zuckerwasser und ab und zu Insekten geben kannst, permanent brauchen sie Blätter und da liegt für mich z.B. der Punkt, wo ich nix machen kann, durch Stall und Schule bin ich ständig anders gefordert, habe nicht jeden Abend Zeit und da liegt das selbe Problem, wenn man berufstätig ist, wenn sogar so, wie Scooby, 5 Tage die Woche voll ausgelastet ist, dann ist das ganze verdammt heikel!
Ich möchte euch nun die Fragen beantworten:
1.Ich habe schon Stabheuschrecken gehalten, diese fressen auch Brombeerblätter.Daher weiss ich wo ich genügend bekomme.
2.Ich bin in der 8.Klasse und hab somit Nachmittags oder Abends genügend Zeit Blätter oder Sonstiges zubesorgen und mich um die Tiere zukümmern.
3.Ich fahr eigentlich nicht oft weg und auch nicht lange.Für denn Fall aber habe ich einen Freund der sich um die Tiere kümmern könnte, weil er auch Ameisen hält.
4.Ich glaube nicht das ich die Freude verliere, dazu interessiere ich mich viel zusehr für Ameisen.
Ich hoffe ich konnte euch eure Fragen beantworten.
mfg Mandibel