Liebe Ameisenfreunde!
Ich habe heute in meiner Abstellkammer einen halbvollen "Eimer" mit Eiweiß-Konzentrat aus meinen (fitness-)sportlich aktiven Zeiten gefunden. Das Zeug sieht noch einwandfrei aus und ist auch " erst" seit einem halben Jahr abgelaufen. Ich werde das Zeug wohl nicht mehr verwenden, aber wie sieht es denn aus mit der Möglichkeit, den Ameisen eine kleine Eiweiß-Kur zu verpassen? Da müsste die Königen doch Eier legen we ein Mascheinengewehr, wenn sie erstmal aus der Winterruhe raus ist, oder?
Wenn die Idee völliger Humbug ist, dann bitte nur höflich auf das Richtige hinweisende Antworten; es ist ja nur eine Idee.
Danke erstmal!
Dies Irae
Hehe, das hätte echt was wenn die Königin Eier legen würde wie ausser kanone geschossen :-D
also ich denke wenn du ein futtergemisch mit zusätzlich noch Ei und honig/Zucker und wasser draus machst könnte man es mal antesten.
Mal sehn was die andren dazu meinen, ich hau mich jetzt aber ins Bett, gn8 @ all !!!
Das wäre natürlich super wenn so etwas klappen würde. Denn es ist ja auch so das die Königinnen zum Eierlegen einiges von Eiweiss verbrauchen. Ich bin mir aber nicht so sicher ob es, falls es klappen könnte nicht schädliche Nachwirkung auf die Königin haben könnte. Unter so einem Eiweiss Gemisch könnte man sich ja fast schon eine Art Aufputschmittel vorstellen. Ich weiss einfach nicht wie die Königin darauf reagieren würde. Es könnte sein wenn sie so schnell eierlegt wie ein Maschienengewehr, das sie selbst Probleme mit ihrem Energieverbrauch bekommen könnte, oder danach eine Erholungspause nötig hat.
Das sind allerdings nur Vermutungen, schliesslich habe ich so etwas noch nie ausprobiert.
Mfg Darkness
Eine interessante Idee ist das schon, die Frage ist nur ob es die Ants auch wollen. Es spricht bestimmt nichts dagegen das mal mit einer kleinen Portion zu testen.
Das Konzentrat ist nicht mit Aromastoffen versetzt nd besteht (laut Aufschrift der Hersteller-Firma ISOSTAR) aus 96% reinem Eiweiß. Der Rest sind Vitamine und anderes Zeug. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es für die Ameisen schädlcih sein kann. Wenn es im Sommer bei mir als Milch-shake auf dm Tisch steht, und ich Ameisen im Haus hätte, würden sie das wohl auch fressen oder?
Vielleicht könnte man es ihnen durch Vermischen mit anderen Sachen schmackhaft machen. Interessant vielleicht auch für die Halter von Pheidole pallidula, da diese immer wieder berichten, daß größere Kolonien selbiger Art stets auf Eiweiß erpicht sind.
Vielleicht ist das ja eine neue Billige Eiweisquelle, wer weis das schon.
Und wie du schriebst musst du es eh mit Milch anrühren, darauf stehen viele Ameisen.
ja genau! WER WEIS DAS DENN NUN VIELLEICHT SCHON?! In anbetracht der Tatsache, daß die Meisen davon wohl nur winzige Mengen fressen, wäre das wirklich kostengünstig. Ansonsten kostet so ein 2Kg-Eimer locker mal 35,-EUR.
Es gibt ja auch noch sooo viele andere "Zusatzmittel" für den Sport. Wie siehts denn auch damit aus? (Eher scherzhaft)
Die frage ist in wie weit sie Eweiß das für Menschen bestimmt ist verarbeiten können.
Gibt ja schon so das ein oder andere gerücht über Rindfleisch-Eiweiß.
Sicherlich schmeckt Ameisen das was wir so fallen lassen, aber das wird wohl nur ein zusatz zu deren Natürlichen Ressourcen sein.
@ Dies Irae
Tut mir leid das du den Begriff schädlich aufgegriffen hast. War ja auch nicht sicher was das Thema angeht. Falls du es mal ausprobieren würdest in form eines Gemisches oder so, wäre es sicher interessant wenn du uns über die Auswirkungen informieren könntest.
Mfg Darkness
@darkness
Ist shon okay, so habe ich das gar nicht aufgefasst. :D
Ich werde das mal ausprobieren, wenn die Meisen erstmal aus der Winterruhe raus sind.