Hallo,
vor ca.1Woche wollte ich in meinem Terrarium etwas Gras sähen. Dann haben die Ameisen aber einen Großteil der Samen in ihr Nest geschleppt. Jetzt ist das Gras etwa 5cm hoch und das auch direkt im Nesteingang.So dicht, das sie kaum mehr Insekten eintragen können. Soll ich was verändern oder alles so lassen wie es ist?
Hallo Insekt!
Interessant wäre nochmal die Info welche Ameisenart Du hast, Lasius niger? ich bin mir nicht mehr sicher...?
Ich würde es dabei belassen, denn ich kann mir vorstellen, dass sich die Ameisen selber zu helfen wissen, in der "freien Natur" müssen sie´s ja auch. Andererseits ist es ja auch nicht so dramatisch wenn Du ihnen etwas den Weg freimachst. Wie auch immer Du Dich entscheidest - ich denke, dass so oder so kein wirkliches Risiko für die Ameisen besteht!
Ich habe Pheidologeton diversus. Die Arbeiterinnen haben mit dem Gras kaum Probleme. Aber die Super-Majore können sich nur sehr mühsam durchzwengen. Sie kommen jetzt fast nicht mehr zum Eingang.
Dann mach ihnen doch einfach ein bissel Platz... da kann man ja nichts falsch machen :O)