Hi!
ich habe eine frage :?: bezüglich der mondlichtlampen: 1. sind diese notwendig oder nur zubehör? (ich möchte mir Pheidologeton diversus zulegen) und wenn ich mir ein formicarium baue was ist besser Heizkabel oder Heizmatte oder ein Heizstein (wird wohl zu wenig sein)????
LG
Die Mondlichtlampe ist wohl nur Zubehör und eher unnötig würde ich sagen. Als Wärmequelle würde ich eine einfache Lampe nehmen, die man je nach Wärmebedarf mit unterschiedlich starken Glühbirnen bestücken kann.
ich möchte aber 2x vollspektrallampen benutzen! Ist es dort auch so einfach? und braucht das nest nicht mehr wärme?
LG und danke
Hallo
Ich habe mir eine Heizmatte bei Antstore gekauft. Und wollte mal fragen wer schon Erfahrungen damit hat.
Ich habe ehr Angst sie immoment einzusetzten.
Und wie soll ich sie einsetzen?
Heizmatten sind so eine Sache - ich halte da nicht viel von, da in der Natur die Wärme auch nur von oben kommt (Lichtquelle), und nicht von unten, oder von der Seite.
Ich würde Heizmatten oder -kabel grundsätzlich nur dann einsetzen, wenn die Wärmequelle von oben das Nest nicht auf zumindest 20 Grad beheizen kann. Ansonsten ist eine Heizlampe, oder ein normaler Spotstrahler ideal.
Übringens muss man nicht die teuren Terrarien-Glühbirnen kaufen - das ist für Ameisen nicht nötig, da sie keine UV Strahlung benötigen, bzw. vor ihr sowieso fliehen. Übliche Birnen aus'm Baumarkt tun es absolut auch und halten auch länger als die teuren Teile aus'm Terraristikladen. Zum Vergleich: eine 60 Watt Terrarienbirne kostet so um die 5-8 Euro. Für 5 EUR bekommt man bei OBI 3 Birnen, die auch noch länger halten.
Gruss.
Übliche Birnen aus'm Baumarkt tun es absolut auch und halten auch länger als die teuren Teile aus'm Terraristikladen. Zum Vergleich: eine 60 Watt Terrarienbirne kostet so um die 5-8 Euro. Für 2 EUR bekommt man bei OBI 3 Birnen!
Ho Ho Ho... da spricht der OBI-Fan :wink: :grin: ..
Na ja, aber unser
Beleuchtungsangebot
steht auch nicht im schlechten Licht... :D
Im übrigen haben wir mit Heizmatten, die wir seitlich ans Becken angebracht haben, ganz gute Erfahrungen gemacht! Unter's Becken auf keinen Fall anbringen!
Viele Grüsse
Hallo,
jetzt habe ich auch mal ne Frage dazu.
Kann ich denn auch mit einer normalen Halogen-Schreibtischlampe das Formicarium beleuchten?
Müßte doch auch gehen, denn diese Lampe erzeugt doch auch genug Wärme.
Kommt drauf an ... Du solltest den angestrahlten Bereich einmal mit einem Thermometer messen. Müsste aber klappen, wenn die Lampe genug Wärme abstrahlt.
:)
Gruss.
Wie Stefan_K bereits geschrieben hat, sollte man das messen, hängt die Lampe zu tief könnte das einen kleine Hitzstau geben und das wäre alles andere als gut.
Am besten vorher herum testen und die Lampe auf die bestmögliche Höhe anbringen.
grüße
Pagodin
Am besten vorher herum testen und die Lampe auf die bestmögliche Höhe anbringen.
Jep - genau richtig. :)
Ideal kann man die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer wie diesem hier messen - ideal, da man ruckzuck alle möglichen Orte im Formicarium überprüfen kann.
Ich benutze das selbst fast jeden Tag.
:)
Gruss.