Hallo,
Ich habe nun seid 5 monaten eine Lasius Niger Königin , welche ich auf meiner Terasse eingafangen habe. Ich hab nach ein paar Tagen das Reagenzglas samt der Königin In die Arena gelegt und sie ist ziemlich schnell in den Ytong umgezogen und legte dort auch Eier.Nun sind 5 monate vergangen und es sind immernoch keine Larven bzw. fertige Ameisen vorhanden. Was kann ich tun? Ich werde sie jetzt wohl erstmal in Winterruhe schichen :( Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Wahrscheinlich liegt es am Futter?
Lebendfutter ist sehr wichtig.
Die Ameisen müssten sich doch eh schon im Winterschlaf befinden denke das die Larven zu der Zeit so oder so nicht schlüpfen.
Was verstehst du überhaupt unter Larve? sind sie wie ein Ei mit einer dünnen Schale umzogen?
Bei welcher Temperatur hältst du die Ants zur Zeit? Du solltest ja eigentlich schon mit dem überwintern längst begonnen haben....
Sie lebt im moment in einem dunklen Abstellraum wo es ohnehin schon recht kühl ist ich werde sie gleich in unser GArtenhaus stellen.
mfg vinkref
Hallo vinkref,
ich habe es mit meiner Queen so gemacht:
Ich habe ein oder zwei kleine Mücken gefangen, die dann ganz kurz ins heiße Wasser getaucht und sie zu der Queen gelegt. Am nächsten Morgen waren beide weg und es kamen am selben Tag noch ein großer Schub Eier.
Wünsche dir auf jedenfal Viel Glück
MfG
Kingpez
Hi,
ich glaub bei so niedrigen Teperaturen werden die Kleinen nicht mehr schlüpfen. Wenn sie Eier gelegt hat, dannn können die mit der Queen überwintern, und dann im Frühling schlüpfen. :)
Nein, nur Larven können bei Lasius niger und den meisten einheimischen Arten überleben!