ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Kreuzung"

Antinator: Kreuzung (18. Okt 2005 10:47)

.....man eine Ameisenart mit einer anderen Kreuzt??und ob es überhaupt möglich ist wenn ja wie macht man sowas und welche vor und nachteile würden sie bringen?? würde mich gern interessieren :grin: was ihr so davon haltet??

Martin S.: (19. Okt 2005 18:22)

Ich habe nur das hier gefunden: (Quelle: http://p211.ezboard.com/fantfarmfrm12.showMessage?topicID=69.topic )
Prof. Dr. A. Buschinger, 1972: Kreuzung zweier sozialparasitischer Ameisenarten, Doronomyrmex pacis KUTTER und Leptothorax kutteri BUSCHINGER (Hym., Formicidae). Zool. Anz. 189, 169-179

Antinator: (19. Okt 2005 23:09)

das ist interessant wie hat er das geschafft? :shock:
vor allem was mich auch interessiert warum Dr.Buschinger sozialparasitische ameisen genommen hat und was mit dieser art dann geschehen ist?

Anonymous: (20. Okt 2005 02:25)

Es wird wird gegen Exoten rumgemeckert und selber erschafft man Tiere die unter Umständen nicht zu Kontrollieren sind!
Was währe wenn diese Kreuzungen nun Poligyn und ausbruchsfreudig wie Pheidole sind? Kann das jemand sagen? Ein Wissenschaftler bestimmt nicht, da können sie noch so oft Gene vergleichen (was im übrigen 1972 noch nicht möglich war).
Fabelhaft wenn man mal danach googelt, die ergebnisse sind Faszinierend (Oder eher erschreckend?). War im übrien nicht der erste Streich, gibt noch vieles andere was gekreuzt wurde. Fiondet man alles über Google.
Aber Exotenhalter sind ja die Bösen. Könnten ja Parasieten eingeschleußt werden.
Tschuldigung, aber wenn man mal von der Überzeugung des Herren Buschinger ausgeht und dann mal Intensiv Googelt dann findet man sachen die alles, aber nun wirklich alles wiederlegen wofür er heute steht!

Anonymous: (20. Okt 2005 10:30)

Ich stimme dir schon zu, dass man mit dem Feuer spielt, wenn man zwei Arten kreuzt und nicht weiß, was sie nachher können, aber es ist ja nicht so, dass sich eine Ameise durch Glas durchfressen kann. Solange man nicht auf die Idee kommt, testen zu müssen, wie sie die anderen Arten verdrengen und solange man sie nicht verkauft, finde ich, darf man das nicht so scharf sehen. :eat03:

Antinator: (20. Okt 2005 10:40)

hier ein interessanter artikel nicht über ameisen aber immerhin, etwas.
http://www.hymenoptera.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=99

NUTZZ: (20. Okt 2005 16:23)

Es ist schon krass was aus 2 friedlichen Arten entstehen kann, aber so kreuzungen können ja auch natürlich passieren und somit ist es unvermeidbar das auch Arten (nicht nur Insekten) entstehen können die dem Menschen gefährlich werden können.
Aber der Mensch tötet sich einestages sowieso selbst.
Ob nun mit Atombomben, Antimaterie oder Killerbienen.
Wir sind auch nur ein Tier auf der Erde, meiner Meinung nach is der Mensch mehr er ist ein schädling genau betrachtet.
Und Jedes Lebewesen wird einmal vom Erdball verschwinden.
Der Mensch ist einfach dumm, ich zitiere gerne Einstein der die Menschen in einem sehr guten Licht betrachtet hat.
"Es giebt nur 2 dinge die unendlich sind, die menschliche Dummheit und das Universum, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Und das der Mensch sich einestages selbst "zerstört" sagte er mit seinen worten.
"ich weis nicht mit welchenWaffen im 3. Weltkrieg gekämpft wird aber der 4. wird wieder mit Steinen und Knüppeln geführt."
Vieleicht sollte sich die Menscchheit sich an solch klugen Köpfen ein beispiel nehmen, dann würd vieleicht nicht allzuviel Dummes getan..
Gruß
Philipp

Amanda: (20. Okt 2005 18:38)

warum sollte man nicht ameisen kreuzen dürfen? die ganzen hunde sind doch auch gekreuzigt^^ wurden. die neue art könnte zwar andere arten vernichten, aber man muss sie ja nicht freihlassen. ausserdem glaube ich nicht, dass eine ameisen königin so schnell flüchtet, wenn sie es gut hat. ich finde sowas sehr interessant :comp01:

Stefan_K: (20. Okt 2005 19:07)

die ganzen hunde sind doch auch gekreuzigt^^ wurden.

Also wirklich - bitte mal auch nur ein wenig (!!!) auf die Rechtschreibung achten. Das ufert hier nun wirklich aus mit der Rechtschreibung. Auf welchem Schulniveau wollen wir hier eigentlich landen?

Gekreuzigt (!!!) werden hier überhaupt keine Tiere. Und wenn, dann sind sie gekreuzt worden, und nicht wurden.

Junge, Junge ... :oops: :shock:

Und bitte beim Thema bleiben.

Danke.

Anonymous: (20. Okt 2005 19:10)

warum sollte man nicht ameisen kreuzen dürfen?
Als Beispiel kannst du da diese Südamerikanische Bienenart nehmen die mit Afrikanischen "gekreuzt" (:D) wurde und nun Unheil über ganze Landstriche bringt.

1956 hatte der Genetiker Warwick Estavam Kerr im Auftrag der brasilianischen Regierung einige Bienenköniginnen aus Afrika importiert. Um die Honigproduktion zu steigern, kreuzte er die sehr produktive, jedoch angriffslustige afrikanische Art mit der in Südamerika bereits vor Jahrhunderten eingeführten europäischen Honigbiene.

Die so entstandenen "afrikanisierten Bienen" waren vitaler, aber aggressiver als andere Honigbienen. Ein Jahr später geriet das Experiment außer Kontrolle. 26 der neu geschaffenen Hybridvölker entkamen in die Wildnis. Mit rasanter Geschwindigkeit vermehrten und verbreiteten sie sich - bis nach Nordamerika. Dort griffen sie Menschen und Tiere an und verdrängten einheimische Bienenarten.

Quelle:http://www.arte-tv.com/de/wissen-entdeckung/geo-360/nav_20Geo_20august/Die_20Legende_20von_20den_20Killerbienen/940478.html
Man wollte damals auch nur ein Bienenvolk züchten das mehr Honig produziert und direkt sind mal ebend 26 Völker ausgebüchst.
Und welchen nutzen hatte das ganze nun? Abgesehen von Unkosten ohne ende nicht, und da die Art sich mitllerweile bis nach Kanada ausgebreitet hat wird es wohl noch einiges mehr kosten. Von den Verletzten Menschen und Tieren einmal ganz abgesehen.
Wer die Spiegel TV DoKu gesehen hat in der es um "Giftspritzer" ging (so hieß die Folge glaub ich) hat gesehen das selbst der dickste Imkeranzug nicht gegen die Stiche dieser Tierart schützt.

[1]   [2]   [3]   [4]