ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "wie füttert sich die königen ?"

spiterrr: wie füttert sich die königen ? (13. Okt 2005 15:50)

hi ihr ameisen freunde

bin noch noobi :D
so mir ist immer noch nicht klar wie die königen gefüttert wird hab seit 2 monaten ne ameisen kolonie ,sind auch schon ins nest eingezoggen und etwa 10 arbeiterin hat sie auch schon .so jetzt die frage bringen die arbeiterinin ihr was mit vom honigwasser oder so ? oder ernährt sie sich selber ?? :?:

NUTZZ: (13. Okt 2005 17:04)

die königin wird von den workern miternährt.
Sie hat ja genug m9t eierlegen zu tun.
Gruß
Philipp

Houve: (13. Okt 2005 18:51)

mir ist immer noch nicht klar wie die königen gefüttert wird hab seit 2 monaten ne ameisen kolonie ,...

meinste nicht dass es ein wenig? spät ist sich über die tiere gedanken zu machen? ich möchte dir dieses buch vom antstore ans herz legen:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php?products_id=166&cPath=26_35
ist echt empfehlenswert. dieses buch klärt so manche (anfänger)frage.

gruss houve

Anonymous: (15. Okt 2005 16:00)

Aus "Die Ameisen":

Die Königin wird mit nährstoffreichen Drüsensekreten ernährt, die die Arbeiterinnern in bestimmen Drüsen produzieren.

Cephalothorax: (16. Okt 2005 13:19)

Das ganze nennt man auch Gelée royal! Es ist dasselbe Zeug, mit was die Larven gefüttert werden, die zu neuen Königinnen werden!

Markus: (16. Okt 2005 16:53)

Gelee royal nennt man meines Wissens nach aber nur das Zeug, mit dem zukünftige Bienenköniginnen im Larvenstadium gefüttert werden...!?

Cephalothorax: (16. Okt 2005 17:22)

Ja, daher kommt es auch... Aber weil Bienen und Ameisen so nahe Verwandte sind, und im Übrigen auch die Bienenkönigin ebenfalls Gelée royal kriegt, kann es auch so bezeichnet werden!

Bienen und Ameisen füttern mit diesem Drüsensekret sowohl Königin als auch die Larven, die zu Königinnen werden sollen! Die Larven sind bis dahin mit normalen Arbeiterlarven identisch!

Sorry, dass ich vorhin so oberflächlich war!

Markus: (22. Okt 2005 18:00)

Ist doch nicht so schlimm, mir war nur nicht bewusst, dass man beides Gelee Royal nennen kann... ;)

D Heba: (8. Nov 2005 14:35)

Hi, wollte nur mal wissen, was besser für lasius niger zum abdecken einer Ameisenfarm ist Rote oder Schwarze Folie???

Frey: (8. Nov 2005 14:47)

Schwarz.

[1]   [2]