Hi,
ich habe im Juni eine Camponotus herculeanus Königin gefunden, 2 Tage nachdem ich sie ins Reagensglas gesetzt hatte, hat sie auch prompt 15-20 Eier gelegt, aus denen dann innerhalb von 2 Wochen die Larven schlüpften - diese sind seit dem kaum gewachsen (nur eine ist mal innerhalb einer Woche ziemlich groß geworden, jedoch einige Zeit später verschwunden - geschrumpft, gefressen?) ist das normal? - ab und zu frisst die Königin mal etwas Honig - sie scheint ihn aber nicht zu verfüttern (sonst würden die Larven ja größer, oder?), trotzdem schrumpft ihr Hinterleib dann wieder.
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Art? - Wie sah Eure Gründungszeit so aus / worauf muss ich mich einstellen?
Camponotus herculeanus sagen mir zwar selbst nicht wirklich viel hatte bisher selbst nur viele Camponotus "Ligniperda" ^^, jedenfalls dunkel erst einmal das Röhrchen ab, das ist grausam für die Queen wenn du es so hell lässt :( wie sollte sie sich da nur jemals wie in einem Bau fühlen ?.....
Fütterst du auch Futtertiere Heimchen/Grillen u schneidest diese gut auf/an?
Bin mir fast sicher das es am nicht abgedunkelten Rea-glas liegt. Meine Camponotus L Queens hatten immer Probleme, wenn ich sie in einem weißen Rea-glas lies oder in einer kleinen Dose nur mit Klarsichtfolie abgedeckt.
Falte z.B. schnell Alu-Küchen-Folie und lege sie einfach drauf um das Nest abzudunkeln.
natürlich ist das Röhrchen lichtdicht mit Alu Folie umhüllt (wurde für das Foto mal 20 sec abgezogen) - richtig füttern tue ich sie nicht, weil man das eigendlich nicht soll bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind - habe nur einen kleks honig rein falls sie es sich doch mal anders überlegt.
Du kannst ihr aber auch einfach mal nen mehlwurm oderein heimchen geben! Musst es nur vorher abkochen (wär zumindest besser) und dann in 2 teile schneiden damit die queen da ran kommt!
Mfg Acid
hm, wo bekomme ich denn EINEN Mehlwurm oder EIN Heimchen her - gibts dazu auch ne Alternative? wollte schon den honig mit etwas vollmilch versetzen, aber da saut sie mir nur das ganze RG voll, wenn sie mit dem Hinterleib durchschleift.
Naja einzeln gibts die nich! Musst einfach ma ins zoo geschäft fahren da kriegste die! Oder du guckst bei antstore im shop nach!
Mfg Acid
ja also Mehlwürmer u Heimchen gibt es in fast jeder etwas größeren Zoohandlung. Alternative? Kaum kannst höchstens in den Garten gehen u dir dort einen schönen Käfer suchen ^^^
Mit dem Keks kann sie sicher nichts anfangen^^^^
ja, aber wie sieht dnn das aus: "ich hätte gerne einen mehlwurm"
Na, wie Acid 150 schon richtig sagte.
Naja einzeln gibts die nich!
Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsstest Du den Behälter mit Mehlwürmern doch auch einfrieren können und sie dann "portionsweise" aus dem Gefrierschrank nehmen.
Kannst ja mal probieren.
Grüsse
meine Mutter würde mich steinigen wenn ich solches Gewürm in ihrer Tiefkühltruhe lagern würde - außerdem dachte ich, die queen bräuchte nichts zu futtern (Abbau der Flugmuskulatur etc?)