ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "schimmel"

scheinheilig: schimmel (20. Sep 2005 11:49)

hallo,
ich hab mir vor drei tagen ein ytongnest gemacht und bewässert. aber jetzt sehe ich schimmel (grün) da sind noch keine ants drin.
da ich erst nach der winterruhe vorhabe die ants rein zu lassen kann ich dass nest ja trocknen lassen. würde dass helfen? würde der schimmel weggehen?

Aleks: (20. Sep 2005 12:36)

Hallo,

ich weiss nicht wie es mit dem Ytong ist, aber bei Korknest "frisst" die Schimmel alles was es zum schimmeln gibt und verschwindet wieder.
Es sind auch noch keine Ameisen bis jetzt beim Schimmel gestorben.

Falls ich mich irre, bitte um Verbesserung :)

Gruss
Aleks

scheinheilig: (20. Sep 2005 13:57)

hallo alex,
ich habe mittlerweile in einem anderen forum eine andere antwort bekommen: da stand dass ich das nest (in dem keine ants drin waren) in den ofen tun soll für 4 stunden.

passalidius: (20. Sep 2005 14:35)

Hallo "scheinheilig",

Porenbeton ist aus mineralischen Rohstoffen hergestellt und bietet Schimmel eigentlich einen schlechten Nährboden! Allerdings können sich bei entsprechender Feuchthaltung oder übertriebener Wässerung und hoher Lichteinwirkung schon nach wenigen Tagen Algen bilden.

"Aleks" hat hier recht, es ist noch keine Ameise an Schimmel gestorben und ebenfalls nicht an Algen!

Ich würde dein Ytong-Nest nochmals überprüfen und gegebenfalls leicht nachbearbeiten, also über die vermeintlichen Schimmelstellen gehen/schleifen und anschliessend das ganze Nest unter einem starken Duschstrahl vom Staub entfernen. Anschliessend einfach an einem luftigen Ort vollkommen trocknen lassen.

Das ganze Nest für 4 Stunden im Backofen zu beheizen finde ich übertrieben!

Gruss,

passalidius

Mojo: (11. Jun 2007 14:20)

Hallo Scheinheiliger
Ich arbeite in einem Labor und habe jeden Tag mit Schimmelsporen und anderen Mikroorganismen zu tuen.
Schimmelsporen überleben Temperaturen bis +121° celsius.
Ich würde das Y-Tong Nest wegwerfen und ein neues einrichten da immer einige Spüoren überleben können und die bei Befeuchtung sofort anfangen sich zu vermehren!
Good Luck

scapegrace: (13. Jun 2007 11:12)

naja wenn du dort arbeitest sag ob es eine Möglichkeit gäbe diese zu Entfernen?

-> weil mein Nest ist 5 Tage alt ich habs leider zu viel befeuchtet und musste schon ein wenig Granulat entfernen, dass ich als "Steine" in die Arena gelegt hatte....ich weiß den Schimmel den ich jetzt nicht seh der wird sich weiterentwickeln, aber ich habe es hoffentlich ein wenig zurückgehalten.

MfG scape

Waldläuferin: (13. Jun 2007 11:42)

Sorry Jungs,

aber schaut euch mal das Datum von "scheinheilig"s Beitrag an. Außerdem war er seit 04/2006 nicht mehr in Forum. Also sind an ihn gerichtete Antworten ein wenig sinnlos.

Zum Thema:

Wie kann in einem Ytong, der aus nicht zersetzbarem Material besteht, Schimmel wachsen? Bei zu hoher Feuchte wurden oft schon Algen mit Schimmel verwechselt.

Schimmelsporen sind in der Luft verteilt. Man kann ihnen nicht entkommen. Bei zu feuchter und schlecht zirkulierender Luft, werden zersetzbare Materialien schimmeln. Da hilft nur entfernen und besser belüften. Schimmelnden "Ytong" kann man wegwerfen. Es gibt keine sinnvolle Methode, Schimmel ameisenfreundlich zu bekämpfen. - Backen wäre noch machbar.

JayB1983: (14. Jun 2007 17:49)

Hi Leute!

Hab in meiner Farm für die Lasius niger auch verschiedene Schimmelpunkte entdeckt! Heute habe ich ein Ytong-Nest gebaut!
Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Ameisen irgendwie schonend aus der Farm holen?
Kann die Gänge auch leider nicht sehen, glaube aber nicht, dass sie sehr weit gegraben haben, weil nicht allzu viel Sand rausgetragen wurde..

Waldläuferin: (14. Jun 2007 20:05)

Hallo Jay,

du solltest da nichts überstürzen.

Du kannst ihnen ein Ytong als Nest anbieten. Aber du musst sie schon freiwillig umziehen lassen. Alles andere ist Stress. Und wenn sie vollkommen unterirdisch sind, dann sogar gefährlich.

Schimmel ist nicht gefährlich für deine Ameisen. Sie werden ihm aus dem Weg gehen und fertig.

Wenn du sie umziehen lassen willst, musst du die Farm austrocknen lassen.

Doch gerade Lasius niger sind sehr nesttreu. Oft sterben sie lieber durch Austrocknung, als dass sie ein neues Nest suchen!
Das sagt das Ameisenwiki dazu.

JayB1983: (14. Jun 2007 23:20)

Hm, dann werde ich ihn wohl einfach bereitstellen und schauen was passiert. Hab die Farm schon länger nicht mehr bewässert, die Sandmischung wird langsam wieder so hell wie vorher...

Von daher gute Vorraussetzungen :) Aber wenn sie nun nicht von alleine umziehen? Will ja auch nicht Gefahr laufen, dass sie mir wegsterben!

Naja, erstmal gucken!

Gute Nacht, Freunde der Sonne...:)

[1]   [2]