gestern ist mir ein rg mit L. niger hruntergefallen.
zum glück ist nur der rand zersprungen,
aber königin samt eier und etwa 12 pygmäen waren auf dem boden verstreut.
was also tun?
die ameisen einzusammeln wäre ja kein problem,
aber die eier könnte man ja leicht zerquetschen.
also nur die königin ins rg verfrachtet und mitten in die unglücksstelle gelegt.
bei den arbeitern war die aufregung erst mal groß,
aber nachdem sie ihre königin gefunden hatten,
fingen sie an die eier und larven wieder einzusammeln,
und zielstrebig ins rg zu schleppen.
nach 20 minuten war wieder alles an seinem platz und ich musste nur noch drei arbeiterinnen einsammeln.
leider hat mom jetzt eine kleine beule im gaster, hoffentlich wird sie es überleben.
ich erwarte hier keine antworten,
wollte das nur hier loswerden,
weil ich das ganze verhalten schon sehr faszinierend fand.
Hallo matthes,
oh, das tut mir leid, dass dieses passiert ist. Ich hoffe, dass alle nochmal glimpflich davon gekommen sind und insbesondere die Königin keinen Schaden genommen hat.
Viel Glück und
liebe Grüsse
Wie schon uta sagte:schwein gehabt.Ich hoffe dass deine königin ausser der beule im gaster ok ist und nicht innerlich oder so verletzt ist.
Das dass passiert ist, ist echt schade.
das ist eine gute idea.
valls mir das auch passier werde ich das genau so machen nur das meine mom sehr außflippen wird wenn sie das ervährt.
also hoffe ich das es mir nicht passieren wird :]
mfg
Boah Junge, achte mal ein wenig auf die Rechtschreibung :)
rechtschreibung was ist das?????????
8-[
@ant freak
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=rechtschreibung&fulltext=Suche
das sollte natürlich nur ein spass sein ich bin in der 8 klasse da muss ich ja wissen was das ist oder?
hihi
mfg
die Ants kann man doch ohne Problems mit der Hand fangen ohne sie zu zerquetschen. Mach dies auch schon etwas länger u es geht gut ^^
Also ich habe 5 Königinen von Lasius flavus in einem Rg und die eine hat auch sozusagen ne Beule. ich habe aber schon gesehen, wie sie ein Ei gelegt hat. Bei meiner ist also nix passiert.
(Die Kolo entwickelt sich durch die 5(!!!) Königinen sehr schnell. Ich hab bei 250 Eiern aufgehört zu zählen.