Hallo, gestern morgen saßen noch alle wie am abend in ihren Rg, als ich von der arbeit kam waren alle meine Ants verschwunden :grin: , und sind in die farm gezogen, und das nach einem Tag :grin: . jetzt meine frage, wann kann ich das Rg aus dem Formicarium nehmen?
Sobald alle Ameisen und auch die Königin das RG verlassen haben kannst Du das RG rausnehmen.
Gruss.
ja es sind alle weg, auch die königin, und es kann nicht sein das noch eier oder sowas in der watte oder so ist, oder nehmen die das dann alles mit sofort?
Das wird eigentlich mitgenommen, kannst es ja zur Sichereit noch bis Morgen drinlassen. Aber eigentlich sollte schon alles mitgenommen worden sein.
Bei mir ist das komsich bei mir woleln sie nichtmal ins rohr rein der zum y-tong stein führt
Geduld, jensor :) ... kein Grund zur Sorge! Lasius niger sind recht nesttreu. Du musst berücksichtigen, dass das Reagenzglas bisher ihr Nest war. Auf keinen Fall solltest Du sie im Reagenzglas füttern, denn dann wären sie natürlich nicht motiviert aus dem Reagenzglas rauszukommen.
Also mache Dir mal keine Sorgen - ist alles im grünen Bereich! :D
Viele Grüsse
mein rg liegt offen in der arena aus starter set 1, hab ihen auch ein wattstift (oder wie das auch heisst) mit zucker-honig lösung angeboten, ausserhalb des rg. bisher waren sie aber noch nciht dran, haben die denn noch nahrung im rg vom transport oder nur keinen hunger mehr wegen der anstehenden winterruhe?
Hallo NiceGuy,
haben die denn noch nahrung im rg vom transport oder nur keinen hunger mehr wegen der anstehenden winterruhe?
... sowohl als auch...! Jetzt beginnt natürlich auch die Zeit, wo die Ameisen nach und nach inaktivier werden, da sie sich auf die Winterruhe vorbereiten. Deine Ameisen verhalten sich nicht ungewöhnlich - das ist normal für diese Zeit! Geduld... ist das Zauberwort in der Ameisenhaltung! :D Mache Dir also bitte keine Sorgen!
Viele Grüsse
hehe alles klar, da bin ich ja beruhigt.
sollte ich auch proteine füttern, also mal eine fliege oder sowas?
kann nicht schaden :D