So damit ihr ned zuviel lesen müsst schreib ich gleich die fragen *g* (ich hab die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden)
1. Wie Teif müssen die kammern Mindestens rein? Meine sind z.Z. 5 mm weit in dem Stein was wahrscheinlich zu wenig ist.
2. Wie halt ich den stein Feucht? Ich hab mal gelesen hier im Forum in soweit in wasser stellen bis er 5mm vor den gängen ist. Aber ich hab kein wasser in dem terarium.
3. Muss der stein unbedingt ganz dicht an der scheibe und am boden sein?
4. Den Stein hab ich aus einer Wand gesägt *g* machts was wen da jetzt an einer seite Farbe dran ist?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Mfg
Blade
Tag Blade!
So, fang wa mal an:
1. Kommt auf die Art an! Für L. niger oder Myrm. rubra ist das absolutes Maximum, eigentlich sogar schon zu groß, aber wird schon gehen!
2. Von oben einen Graben, bzw. mehrere Löcher reinbohren, die keine Verbindung zu den Kammern haben dürfen, und da Wasser rein
3. Sollte er, sonst ziehen deine Antz nicht in den Stein, sonder zwischen Scheibe und Stein!
4. Wenns wasserlösliche Farbe ist, wäre ich vorsichtig! Du weißt nie, wie die Ameisen mit der Farbe klarkommen! (nachher isses denen zu bunt! :wink: )
Hoffe das hilft dir!
Jop das hilft mir danke :D
Gut das ich noch keine größeren kammer gemacht hab hab nämlich l. niger.
Dann schüt ich etwas sand um den stein auf das sie ned sehen das die da drunter könnten^^
Mfg
Blade
Hehe, das wird nicht hinhauen, die sind nicht so blöd wie du denkst :D
Du kannst auch Watte in den Tank geben, der speichert das Wasser.
Gibts da denn nich die gefahr das der Y-tong schimmelt?
Mfg Acid
Ich hab im Forum erfahren das Watte oder Ytong-Steine nur schimmeln wen sie in kontakt mit vergamelnder Nahrung und/oder mit toten Tieren kommen.
Mfg
Blade
Das ist aber schwierig zu verhindern da die ants ihre erlegten insekten bestimmt mit ins nest schleppen! Oder nicht?
Mfg Acid
Jop werden sie. Aber die Ameisen haben normalerweie ausserhalb vom nest ne ecke wo sie das zeug hintragen was sie nicht mehr essen werden.
Mfg
Blade
Außer das Nest selbst ist zu groß dann wählen sie den kürzeren Weg und müllen den Ytong zu.
Ich glaub am besten ist du machst ein Bild von deinem Ytong und lädst es hier hoch denn nur vom Hörensagen ist es schwer zu beurteilen ob der Stein die richtige Größe hat.
So hab mal ein Bild gemacht mit meiner veralteten Kamera. Sollte man etwas erkennen können der stein is mein erster versuch nicht hauen^^. Achja soll ich euch die Kammern einzeichnen? Die kann man bei mir ja schlecht von den gängen trennen *grins*
Mfg
Blade