Gude ihr Freunde der Ameisen,
hab mal wieder ne Frage. Wie sieht das mit Sklaven aus bei Ameisenarten.Ich weiss das Waldameisen z.B. serviformica fusca als Sklaven nehmen. Aber jetzt wollt ich mal wissen ob das auch bei anderen Arten vorkommt. Ich habe formica fusca.
Gruß
Sharky
PS: Freu mich auf viele Antworten und Meinungen!
Formica fusca = Serviformica fusca.... Du hast Sklavenameisen! :-)
Darüber hinaus halten aber auch die sog. Amazonenameisen und Raptiformica sanguinea Sklaven!!
Das Waldameisen Sklaven halten stimmt nicht!
Ich erkläre es mal so:Die Königin von z.B Formica rufa dringt in den Bau von z.B Formica fusca(@Scooby kann man auch sagen!;-) )und tötet die Königin/nen!
Der Rest bleibt am Leben!Nach und nach stirbt das Formica fusca Volk aus und macht Platz für Formica rufa!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!:-)
Ich weiss noch dass die Amazonenameise Polyergus rufescens (Formicidae) auch Sklaven hält, aber welche? Loch im Kopf....
Diese Amazonasart ist auf ihre Sklaven vollkommen angewiesen, denn sie kann mit ihren sichelförmigen, schmalen Madibeln überhaupt keine Brutpflege mehr betreiben. Mehr oder weniger ohne Beschäftigung lungern sie im Nest herum und kommen mit ihren spitzen Mundwerkzeugen lediglich im Kampf oder bei Raubzügen zum Einsatz.... ohne ihre Sklaven würde diese Art nicht mehr existieren.
Ihre Raubzüge sollen lauf den Myrmekologen ein richtiges Spektakel sein, die Kampfmaschinene stürmen das nest, nehmen sich was sie wollen (-> die Brut) und hauen unversehrt einfach wieder ab. Die Geschwindigkeit ist auch ziemlich beeindrucken: etwa 3cm/sek!!!
Nur mal ein kleiner Vergleich: Leichtathletik in Paris, die Männer laufen 100m (bzw. ich sage lieber fliegen) in weniger als 10sek. Und nun übertragt mal die Größe der Ameise auf den Menschen....
Formica-Arten gehören glaube ich dazu, weiß ich aber nicht genau.
Was ich an dieser Art seltsam finde, ist, dass diese Verformung der Mandiebeln nur bei den Weibchen vorkommt, woraus könnte das entstanden sein?
Und warum gibt es keine Soldaten, mit dieser Verforumung, alle Soldaten, die ich kenne haben nur die typischen "Klotzköpfe"...
Und genau das macht sie so unlogisch, im Kopf sind zwar Muskeln und das Tier kann damit Gegner zermalmen, aber es ist auch vergleichsweise recht "schwerfällig".
Eine Amazonenameise kann nach dem Prinzip "Blitzangriff" agieren, wie will da der schwerfällige Soldat mithalten?
Also, der langen Rede kurzer Sinn, meine Frage:
Gibt es Arten, in denen diese sichelförmigen Mandiebeln bei Soldaten vorkommen?
Also wnen ich was von Soldaten mit sichelförmigen Mandibeln höre muss ich immer sofort an die weißköpfigen Ecitonsoldaten denken.
Stimmt, bei meiner neuen, afrikanischen Pheidole sp. ist mir auch aufgefallen, wie klobig sich die Majors bewegen. Einem Blitzangriff, wie Du ihn nennst, hätten sie sicher wenig entgegenzusetzten. Manchmal ist Schnelligkeit sehr viel effektiver als schiere Kraft.
>Gibt es Arten, in denen diese sichelförmigen Mandiebeln bei Soldaten vorkommen?<
Ich kenne keine. Was wäre mit der Thaum Ameise, die ich mal angesprochen hatte. Ob sie Soldaten hat, welche die von Dir angesprochene Manibelform aufweisen!?
*grübel*
Eciton eciton eciton! *g*
die machens genauso wie polyergus rufescens
Die Soldaten der Pheidoleart sind wohl eher zum Zerstückeln gedacht als zum Angriff anderer Kolonien!
@Markus:Hat Formica rufa bsw. Soldaten?Das würde ja heissen,dass sie polymorph sind!
Übrigens:Ich hab gestern Ameisenhaufen gesehen!Zum ersten Mal!*freu*Erler Heide dort war ein Waldameisenbiotop!Voll cool!*g*Und das tolle daran ist es ist gar nicht wet entfernt!Ich hab mal ne Arbeiterin auf meiner Hand laufen lassen,dann hat sie sich festgebissen und hat ihren Hinterleib dort hinbewegt!
Ich hab sie vorher abgeschüttelt,weil ich dachte,dass es ein wenig brennen könnte!Hätte es gebrannt?
>Hat Formica rufa bsw. Soldaten?Das würde ja heissen,dass sie polymorph sind!
Hab ich das gesagt?
Ich meine jedoch, dass sie ganz normale Arbeiterinnen haben, kenne mich mit Formica jedoch nicht so aus...