ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Jetzt noch starten?"

NiceGuy: Jetzt noch starten? (5. Sep 2005 18:34)

Ist es noch sinnvoll sich jetzt eine königin zuzulegen oder wegen der winterruhe erst nächstes jahr?
ich emine gelesen zu haben, dass man die winterruhe nicht einhalten muss, weiss aber nicht wo. schadet es der kolonie/königin, wenn sie keinen wnterschlaf hält?

ich würde sehr gerne eine kolonie haben, will aber vorher eben wissen, ob es sich jetzt noch lohnt.

AmeisenNeuling: (5. Sep 2005 18:49)

Hi NiceGuy,
Noch kannst du dir eine Kolonie zulegen, aber das schnell. Weil wie du schon gesagt hast, die Winterruhe bevor steht.

Lasse deine Ameisen besser ihre Winterruhe. Sie werden dadurch stärker, kräftiger und legen weiterhin Eier.

Viele Grüße, Stephan

Dschoregk: (5. Sep 2005 19:04)

genau über diese problematik habe ich auch gerade nachgedacht! der zeitpunkt sich eine kolonie anzuschaffen ist ja wohl gänzlich ungünstig,oder? dann habe ich die tiere ja gerade bei mir und dann müssen sie schon in den winterschlaf? das ist doch echt etwas frustrierend...

dann informiere ich mich mich lieber ein halbes jahr und steige dann als "Vollprofi" im frühjahr ein.

aber traurig und schade ist es schon...

Lasius-de-neger: (5. Sep 2005 19:09)

Und wenn man das nötige background wissen hat kann man sich ja auch eine Pheidole pallidula kolonie zulegen die hällt dann nur maximal einen monat winterruhe (was zu empfehlen ist),da es auch ohne geht. hat optisch ähnlichkeit mit MR!!!

Interessante Art ;)

Tauboss: (5. Sep 2005 19:57)

Ln bekommste doch jetzt noch ueberall ..( Auktionen+ Shop ) und die winterruhe dauert doch noch ein zwei Monate

Mine bis zur winterpause dauert es noch 1-2 Monate

Dschoregk: (5. Sep 2005 19:59)

ich denke, der winterschlaf dauert von oktober bis märz?? stimmt das nicht??

Lasius-de-neger: (5. Sep 2005 20:06)

Doch....aber man kann davon ausgehen das wenn die meisten anderen Insekten wie Stechmücken :fight: verschwinden (juhu :mrgreen: ) auch die Ameisen langsam ruhiger werden!
Noch ist es ja noch Warm.
Denke das man nächsten Monat langsam weniger aktivität bei den Ameisen spüren sollte ^^

AmeisenNeuling: (5. Sep 2005 21:10)

Hi,
Erstens ist das kein Winterschlaf, es ist eine Winterruhe! Die Tiere werden nur inaktiver.

Zweitens, Ich zitiere von "Lasius-de-neger": Dann kann man sich ja auch eine Pheidole pallidula kolonie zulegen die hällt dann nur maximal einen Monat Winterruhe (was zu empfehlen ist),da es auch ohne geht.

Das weißt du doch garnicht!!! Ameisen brauchen ihre Ruhe um stärker, kräftiger und weiterhin Eier legen zu können. Ansonsten wird eine Kolonie ohne Winterruhe ihre Schäden zeigen!!! Man sollte sich schon richtig informieren. Grad einen Tag hier und GROßE Tipps geben, ohne selber einen hauch von Ahnung zu haben. (Kopf schüttel)

Tut mir leid wenn es grob war, aber so ist es.

MfG Stephan

Lasius-de-neger: (5. Sep 2005 21:20)

.....hab aber gelesen das das man sie nicht unbedingt einhalten muss und man sie auch durch pflegen kann!!!!!!

Bidde meister http://www.antstore.biz/de/shop01/product_info.php?cPath=1&products_id=34

(zurück mit kopf schüttelt ) :booty:

wo nach mein zitat nicht falsch ist! und ist doch egal wie lange ich erst hier im Forum bin sonlange wie es stimmt was ich sage is es doch ok!

Dazu kommt ich habe schon mit ameisen experimentiert da hasse noch ne nasse butze gehabt ! zwar nicht mit dem wissen von heute aber es hat sich auch schon durch "eigene" erfahrungen über LN/MR Waldameisen usw usw...doch schon ein bisschen was getan !

AmeisenNeuling: (5. Sep 2005 21:26)

Das kann schon sein, aber es passiert sehr oft das die Königin dann keine Eier mehr legt. Das wäre nicht sehr gut. Ich hatte zwei Ameisenkolonien. (Lasius niger und Pheidole pallidula) Hatte das auch mal machen wollen. Die Lasius niger hatte ich in der Winterruhe gelassen, aber die Pheidole pallidula wollte ich durch pflegen. Die Pheidole pallidula hatten überlebten den ersten Winter noch, aber dafür starb sie mittem im Jahr. Mir wurde gesagt, dass es daran gelegen haben könnte.

Ich will dir doch nichts, will doch nur das es den Ameisen bei euch gut geht.

P.s.: Soll das ein Kopf sein? Dann hätten wir ja einen Arsch als Kopf. lol

Viele Grüße, Stephan

[1]   [2]   [3]   [4]