Mahlzeit! Möchte mir eine Blattlauszucht zulegen welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich sie finden solllten nicht alzu groß sein.
Danke schon mal im Vorraus. Wer Fehler findet darf diese behalten.
Wie kann ich mir das mit dem "nicht zu groß sein" vorstellen? Um Blattläuse optimal züchten zu können, sollte man ihnen doch auch etwas bieten, oder??? Bin selber kein Experte auf diesem Gebiet.
Ich sehe sie oft auf Rosen oder anderen Blütenpflanzen, an deren Stengeln sie saugen.
Guck doch mal mit Google nach und gib das Wort "Nahrung" mit ein!?
Hab leider jetzt nicht die Zeit, sonst hätte ich das schon gemacht!
edit
Am Wochenende bin ich wieder voll dabei! ;-)
edit ende
Ich würde dir Erdbeeren an's Herz legen, da hatte ich letztes Jahr ne weiße Blattlausart drauf, diese hab ich letztens erst als Wurzellauszuchten bei Lasius flavus gesehen.
Bei Erdbeeren gibt es auch verschiedene Sorten, Walderdbeeren vertragen auch weniger Licht.
Ich kann dir eine Mischung Gartenkresse empfehlen - vorausgesetzt, man hat einen Balkon, Terasse o.ä.
Rechtzeitig im Frühjahr ausgesät, sind sie ein zuverlässiger Partner in Sachen Läuse! :)
Sie werden leider recht groß und wachsen am besten in sonniger Umgebung, leider nicht in der Wohnung zu gebrauchen.
Distel, Hirtentäschel und Rainfarn sind auch stets voll von Blattläusen...
...ist aber nicht so einfach mit der Blattlauszucht, denn wenns der Pflanze nicht so gut geht (aus welchen Gründen auch immer) lassen sich die Blattläuse fallen und suchen neue Gefilde auf oder sterben einfach.
Schau doch mal in der Suchfunktion, ich meine mich vage errinern zu können, dass darüber schon mal diskutiert wurde!
Hmmm, wenn ich ne Pflanze mit Blattläusen ins terra stell, kommen die Kleinen dann da nicht raus? Können die Läuschen eigtl. fliegen?
Ja manche von denen können Fliegen, ich hab aber keine Ahnung welche.
Geflügelte Weibchen fliegen auf eine andere Pflanze und vermehren sich dann durch Jungfernzeugung!
Soweit ich weiß, können aber auch Männchen fliegen, es gibt da doch mehrere Generationen, einige können halt fliegen und andere nicht...
...glaube ich.
@Markus:Das würde nichts bringen wenn die Männchen
auch fliegen würde,da sie die Weibchen ja dann noch finden müssten!Die Eier werden nur deshalb gelegt,weil es im Frühling auch wieder Blattläuse geben soll,denn die Blattläuse selbst können nicht überwintern!